Direkt zum Inhalt

Aktionsparameter

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Preis- und Markttheorie
    2. Entscheidungstheorie

    Preis- und Markttheorie

    Größen, die vom einzelnen Handlungsträger unmittelbar, und zwar im Hinblick auf Nutzen- oder Gewinnsteigerung, also zur Verbesserung der eigenen Marktposition, eingesetzt werden können. Bes. Bedeutung haben sie für Unternehmen.

    Aktionsparameter sind Preis, Menge, Qualität, Information, Werbung, Konditionen, Service, Forschung und Entwicklung.

    Die vom Akteur durch ihren Einsatz indirekt beeinflussbaren Größen bezeichnet man als Erwartungsparameter. Werden bestimmte Aktionsparameter „oligopolisiert” (Aktions-Reaktions-Verbundenheit), kann es zum verstärkten Einsatz anderer Aktionsparameter kommen, was den Verbund der Aktionsparameter reflektiert.

    Entscheidungstheorie

    Entscheidungsvariable.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Aktionsparameter Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/aktionsparameter-27940 node27940 Aktionsparameter node34258 Erwartungsparameter node27940->node34258 node46442 oligopolistische Preisbildung node46442->node27940 node41492 Kaufkraftparitätentheorie node47894 vollkommene Konkurrenz node41492->node47894 node47988 unvollkommener Markt node47988->node47894 node42560 Produktionsfunktion node47894->node27940 node47894->node42560 node51772 selektives Kontrahieren node48719 Wettbewerb node51772->node48719 node52357 ökologische Konkurrenzanalyse node52357->node48719 node40867 Marktverhalten node40867->node48719 node48719->node27940 node40488 Nachfrageoligopol node46459 potenzieller Wettbewerb node46459->node27940 node45740 relevanter Markt node46459->node45740 node43869 Oligopol node43636 oligopolistische Interdependenz node43636->node27940 node43636->node46442 node43636->node40488 node43636->node43869 node42915 Preisabsatzfunktion node42915->node27940 node42915->node34258 node42780 offener Markt node42780->node46459 node43058 Preisbildungsmodelle node43058->node27940 node43058->node46459 node43058->node34258 node38090 Newcomer node38090->node46459 node41499 Mengenanpasser node41499->node47894
      Mindmap Aktionsparameter Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/aktionsparameter-27940 node27940 Aktionsparameter node34258 Erwartungsparameter node27940->node34258 node46459 potenzieller Wettbewerb node46459->node27940 node43636 oligopolistische Interdependenz node43636->node27940 node48719 Wettbewerb node48719->node27940 node47894 vollkommene Konkurrenz node47894->node27940

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dirk Piekenbrock
      Duale Hochschule Baden-Württemberg
      seit Juni 2008 im Ruhestand
      Prof. Dr. Robert Gillenkirch
      Universität Osnabrück
      Universitätsprofessor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      In den folgenden Abschnitten werden diejenigen steuerlichen Aktionsparameter analysiert, die im Rahmen der Betriebsübertragung vorhanden sind und wesentliche steuerliche Auswirkungen nach sich ziehen.
      Das bisher auf theoretischen Überlegungen basierende Hypothesensystem bedarf nunmehr einer empirischen Überprüfung. Diese empirische Überprüfung stellt die fünfte und letzte Stufe des in Abschnitt 2.5 vorgestellten Forschungsdesigns dar. Dazu …
      Für die geforderte, optimale Nutzung des Aktionsraums zur planerischen Engpaßbewältigung müssen bestimmte Aktionsparameter in der mittelfristigen Mengen- und Terminplanung eingesetzt werden. Diese Aktionsparameter stehen bisher noch nicht in …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete