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Aktionsparameter

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Preis- und Markttheorie
    2. Entscheidungstheorie

    Preis- und Markttheorie

    Größen, die vom einzelnen Handlungsträger unmittelbar, und zwar im Hinblick auf Nutzen- oder Gewinnsteigerung, also zur Verbesserung der eigenen Marktposition, eingesetzt werden können. Bes. Bedeutung haben sie für Unternehmen.

    Aktionsparameter sind Preis, Menge, Qualität, Information, Werbung, Konditionen, Service, Forschung und Entwicklung.

    Die vom Akteur durch ihren Einsatz indirekt beeinflussbaren Größen bezeichnet man als Erwartungsparameter. Werden bestimmte Aktionsparameter „oligopolisiert” (Aktions-Reaktions-Verbundenheit), kann es zum verstärkten Einsatz anderer Aktionsparameter kommen, was den Verbund der Aktionsparameter reflektiert.

    Entscheidungstheorie

    Entscheidungsvariable.

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      Mindmap Aktionsparameter Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/aktionsparameter-27940 node27940 Aktionsparameter node34258 Erwartungsparameter node27940->node34258 node46442 oligopolistische Preisbildung node46442->node27940 node41492 Kaufkraftparitätentheorie node47894 vollkommene Konkurrenz node41492->node47894 node47988 unvollkommener Markt node47988->node47894 node42560 Produktionsfunktion node47894->node27940 node47894->node42560 node51772 selektives Kontrahieren node48719 Wettbewerb node51772->node48719 node52357 ökologische Konkurrenzanalyse node52357->node48719 node40867 Marktverhalten node40867->node48719 node48719->node27940 node40488 Nachfrageoligopol node46459 potenzieller Wettbewerb node46459->node27940 node45740 relevanter Markt node46459->node45740 node43869 Oligopol node43636 oligopolistische Interdependenz node43636->node27940 node43636->node46442 node43636->node40488 node43636->node43869 node42915 Preisabsatzfunktion node42915->node27940 node42915->node34258 node42780 offener Markt node42780->node46459 node43058 Preisbildungsmodelle node43058->node27940 node43058->node46459 node43058->node34258 node38090 Newcomer node38090->node46459 node41499 Mengenanpasser node41499->node47894
      Mindmap Aktionsparameter Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/aktionsparameter-27940 node27940 Aktionsparameter node34258 Erwartungsparameter node27940->node34258 node46459 potenzieller Wettbewerb node46459->node27940 node43636 oligopolistische Interdependenz node43636->node27940 node48719 Wettbewerb node48719->node27940 node47894 vollkommene Konkurrenz node47894->node27940

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dirk Piekenbrock
      Duale Hochschule Baden-Württemberg
      seit Juni 2008 im Ruhestand
      Prof. Dr. Robert Gillenkirch
      Universität Osnabrück
      Universitätsprofessor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Die Analyse konzernspezifischer Aktionsparameter ist Gegenstand des vorliegenden Kapitels. Die Beantwortung der in der Einleitung formulierten zweiten Forschungsfrage steht – unter den vorgenommenen Eingrenzungen – damit im Fokus der Betrachtung.
      In diesem Kapitel wird geklärt, wie konzernspezifische Aktionsparameter zielgerichtet eingesetzt werden können. Damit wird die letzte einleitend formulierte Forschungsfrage beantwortet.
      Um das genannte Forschungsziel — die Empfehlung einer optimalen Ausprägung von Aktionsparametern zur Gestaltung von Handwerksnetzwerken mit Betrieben mittlerer Größe — zu erreichen, werden zunächst die Begriffe der Aktionsparameter, der Organisation

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