Aktionsparameter
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Inhaltsverzeichnis
Preis- und Markttheorie
Größen, die vom einzelnen Handlungsträger unmittelbar, und zwar im Hinblick auf Nutzen- oder Gewinnsteigerung, also zur Verbesserung der eigenen Marktposition, eingesetzt werden können. Bes. Bedeutung haben sie für Unternehmen.
Aktionsparameter sind Preis, Menge, Qualität, Information, Werbung, Konditionen, Service, Forschung und Entwicklung.
Die vom Akteur durch ihren Einsatz indirekt beeinflussbaren Größen bezeichnet man als Erwartungsparameter. Werden bestimmte Aktionsparameter „oligopolisiert” (Aktions-Reaktions-Verbundenheit), kann es zum verstärkten Einsatz anderer Aktionsparameter kommen, was den Verbund der Aktionsparameter reflektiert.
Entscheidungstheorie
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
eingehend
Aktionsparameter
ausgehend
eingehend
- Aktions-Reaktions-Verbundenheit
- Erwartungsparameter
- internationale Wettbewerbsfähigkeit
- Markt
- Nichtpreiswettbewerb
- oligopolistische Interdependenz
- oligopolistische Preisbildung
- Polypol
- polypolistische Preisbildung
- potenzieller Wettbewerb
- Preisabsatzfunktion
- Preisbildungsmodelle
- Reaktionsgeschwindigkeit
- vollkommene Konkurrenz
- Wettbewerb
- wirksamer Wettbewerb
Aktionsparameter
ausgehend