Direkt zum Inhalt

Wettbewerb

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Wirtschaftsethik

    Allgemein

    1. Allgemein: Unter Wettbewerb ist das Streben von zwei oder mehr Personen bzw. Gruppen nach einem Ziel zu verstehen, wobei der höhere Zielerreichungsgrad des einen i.d.R. einen geringeren Zielerreichungsgrad des (der) anderen bedingt (z.B. sportlicher, kultureller oder wirtschaftlicher Wettkampf).

    2. Wirtschaftlich: Überträgt man diese sehr allg. gefasste Wettbewerbsvorstellung auf das Wirtschaftsleben, so ist Wettbewerb begrifflich durch folgende Merkmale charakterisiert:
    (1) Existenz von Märkten mit
    (2) mind. zwei Anbietern oder Nachfragern,
    (3) die sich antagonistisch (im Gegensatz zu kooperativ) verhalten, d.h. durch Einsatz eines oder mehrerer Aktionsparameter ihren Zielerreichungsgrad zulasten anderer Wirtschaftssubjekte verbessern wollen;
    (4) damit ist eine Komplementarität von Anreiz- und Ordnungsfunktion gegeben, die im sog. sozialistischen Wettbewerb (sozialistische Marktwirtschaft) fehlt.

    3. Um den so skizzierten Wettbewerb inhaltlich auszufüllen, sind in der Literatur verschiedene wettbewerbspolitische Leitbilder bzw. Konzeptionen entwickelt worden.

    4. Konzept eines wirksamen Wettbewerbs.

    Vgl. auch Wirtschaftssoziologie.

    Wirtschaftsethik

    Wettbewerb gehört zu den konstituierenden Elementen des marktwirtschaftlichen Systems. Im Wettbewerb streben verschiedene Akteure nach der Erlangung von Ressourcen und bringen hierfür entsprechende Gegenleistungen ein. Wettbewerb hat grundsätzlich einen ambivalenten Charakter und kann sowohl gesellschaftlich erwünschte als auch unerwünschte Resultate bedingen. Gesellschaftlich erwünscht ist ein Leistungswettbewerb, bei dem die individuelle Leistungsbereitschaft und -fähigkeit zentral für den Zugang zu Ressourcen ist. Im Leistungswettbewerb werden Akteure permanent dazu angehalten, ihre Ressourcen und Fähigkeiten in gesellschaftlich wertschaffender Weise einzubringen und ihre Anstrengungen kontinuierlich hoch zu halten. Um einen Leistungswettbewerb sicherzustellen und unerwünschte Formen wie etwa einen ruinösen Wettbewerb zu verhindern, bedarf es stets passender Regeln.

    Vgl. auch Wirtschaftsethik.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Wettbewerb"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Wettbewerb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wettbewerb-48719 node48719 Wettbewerb node122425 Ressourcen node48719->node122425 node48644 Wirtschaftsethik node48719->node48644 node28662 Dienstleistungen node122425->node28662 node54080 Wirtschaft node122425->node54080 node54195 Digitalisierung node122425->node54195 node54032 Industrie 4.0 node122425->node54032 node38124 Marktwirtschaft node42184 Soziale Marktwirtschaft node38124->node42184 node39031 Kommunismus node44920 Subsidiarität node44920->node42184 node42184->node48719 node42184->node39031 node44539 Rent Seeking node50293 Wettbewerbsfunktionen node44539->node50293 node37289 Marktversagen node37289->node50293 node30339 Allokationsfunktion des Preises node50293->node48719 node50293->node30339 node35657 Globalisierung node35657->node48719 node28649 Arbeitsteilung node35657->node28649 node36167 Economies of Scale node35657->node36167 node54080->node48644 node34332 Ethik node122433 Lockdown node122433->node48644 node54195->node48644 node48644->node42184 node48644->node34332 node44033 Personalmanagement node44033->node35657 node28617 Corporate Governance node28617->node35657
    Mindmap Wettbewerb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wettbewerb-48719 node48719 Wettbewerb node48644 Wirtschaftsethik node48719->node48644 node122425 Ressourcen node48719->node122425 node35657 Globalisierung node35657->node48719 node50293 Wettbewerbsfunktionen node50293->node48719 node42184 Soziale Marktwirtschaft node42184->node48719

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete