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Wettbewerbsfunktionen

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Aufgaben bzw. Ziele, die der Wettbewerb erfüllen soll. Die Funktionen bzw. Ziele des Wettbewerbs lassen sich wie folgt systematisieren:
    (1) Verteilungsfunktion im Sinne einer funktionellen Einkommensverteilung nach der Marktleistung (Prinzip der Leistungsfähigkeit).

    Anders: Prinzip der Bedarfsgerechtigkeit bzw. der Gleichheit;
    (2) Konsumentensouveränität im Sinne einer Steuerung der Zusammensetzung des Warenangebots gemäß den Käuferpräferenzen (Anpassungsfunktion);
    (3) optimale Faktorallokation im Sinne einer Lenkung der Produktionsfaktoren in ihre produktivsten Einsatzmöglichkeiten, wodurch bei gegebener Technik die Gesamtkosten gegebener Produktionsvolumina gesenkt bzw. der Output bei gegebenen Faktoreinsatzmengen gesteigert werden (Allokationsfunktion);
    (4) Anpassungsflexibilität im Sinne einer laufenden flexiblen Anpassung von Produkten und Produktionskapazitäten an sich ständig ändernde Daten (z.B. Nachfragestruktur oder Produktionstechnik);
    (5) Förderung des technischen Fortschritts in Form neuer Produkte oder Produktionsmethoden (Fortschritts- und Entwicklungsfunktion);
    (6) Gewährleistung der wirtschaftlichen Handlungs- und Entschließungsfreiheit (Kontrolle wirtschaftlicher Macht als außerökonomische bzw. metaökonomische Wettbewerbsfunktion; Freiheitsfunktion);
    (7) Eliminierung Leistungsschwacher aus dem Markt im Sinne der Auslese- bzw. Selektionsfunktion (Sozialdarwinismus).

    Vgl. auch Wettbewerbstheorie.

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      Mindmap Wettbewerbsfunktionen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wettbewerbsfunktionen-50293 node50293 Wettbewerbsfunktionen node38460 Konsumentensouveränität node50293->node38460 node30339 Allokationsfunktion des Preises node50293->node30339 node48719 Wettbewerb node50293->node48719 node46002 optimale Faktorallokation node50293->node46002 node39238 Interessengruppen node47894 vollkommene Konkurrenz node38460->node47894 node41058 marktbeherrschendes Unternehmen node38460->node41058 node45936 Pareto-Optimum node39210 Internalisierung externer Effekte node37289 Marktversagen node39210->node37289 node34801 externer Effekt node37289->node50293 node37289->node45936 node37289->node34801 node30607 Allokation node37289->node30607 node49780 Wohlfahrtsverlust node31119 Arbeitsmarkttheorien node44539 Rent Seeking node31119->node44539 node30339->node30607 node44539->node50293 node44539->node39238 node44539->node49780 node50418 Verantwortung node50418->node48719 node35657 Globalisierung node35657->node48719 node48644 Wirtschaftsethik node48719->node48644 node46002->node30339
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