Direkt zum Inhalt

Konsumentensouveränität

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Leitbild der Wettbewerbspolitik. Konsumentensouveränität versteht den Konsumenten als vollständig informiertes und rational handelndes Wirtschaftssubjekt. Ziel der Wettbewerbspolitik ist demnach, die Informationen zu verbessern und die Bedingungen der vollkommenen Konkurrenz herzustellen.

    Das Leitbild Produzentensouveränität geht davon aus, dass Produzenten ihre Souveränität durch manipulierende Werbung und Beschränkungen des Wettbewerbs bestimmen. Die Wettbewerbspolitik sollte konsequent durch Missbrauchsaufsicht über marktbeherrschende Unternehmen vorgehen.

    Die sog. freie Konsumwahl ist eine zwischen der Konsumentensouveränität und der Produzentensouveränität liegende Vorstellung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Konsumentensouveränität"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Konsumentensouveränität Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konsumentensouveraenitaet-38460 node38460 Konsumentensouveränität node47894 vollkommene Konkurrenz node38460->node47894 node41058 marktbeherrschendes Unternehmen node38460->node41058 node31267 Deutsches Kartellrecht node31267->node41058 node37554 Marktbeherrschung node40886 Marktbeherrschungsvermutung node50293 Wettbewerbsfunktionen node50293->node38460 node48719 Wettbewerb node50293->node48719 node45598 Produktionsfaktoren node47894->node45598 node36167 Economies of Scale node47894->node36167 node45936 Pareto-Optimum node47894->node45936 node41058->node37554 node41058->node40886 node42915 Preisabsatzfunktion node42915->node47894 node44539 Rent Seeking node44539->node50293 node37289 Marktversagen node37289->node50293
    Mindmap Konsumentensouveränität Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konsumentensouveraenitaet-38460 node38460 Konsumentensouveränität node47894 vollkommene Konkurrenz node38460->node47894 node41058 marktbeherrschendes Unternehmen node38460->node41058 node50293 Wettbewerbsfunktionen node50293->node38460

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete