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Konsumentensouveränität

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Leitbild der Wettbewerbspolitik. Konsumentensouveränität versteht den Konsumenten als vollständig informiertes und rational handelndes Wirtschaftssubjekt. Ziel der Wettbewerbspolitik ist demnach, die Informationen zu verbessern und die Bedingungen der vollkommenen Konkurrenz herzustellen.

    Das Leitbild Produzentensouveränität geht davon aus, dass Produzenten ihre Souveränität durch manipulierende Werbung und Beschränkungen des Wettbewerbs bestimmen. Die Wettbewerbspolitik sollte konsequent durch Missbrauchsaufsicht über marktbeherrschende Unternehmen vorgehen.

    Die sog. freie Konsumwahl ist eine zwischen der Konsumentensouveränität und der Produzentensouveränität liegende Vorstellung.

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      Mindmap Konsumentensouveränität Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konsumentensouveraenitaet-38460 node38460 Konsumentensouveränität node47894 vollkommene Konkurrenz node38460->node47894 node41058 marktbeherrschendes Unternehmen node38460->node41058 node42560 Produktionsfunktion node47894->node42560 node47988 unvollkommener Markt node47988->node47894 node41492 Kaufkraftparitätentheorie node41492->node47894 node41499 Mengenanpasser node41499->node47894 node40886 Marktbeherrschungsvermutung node41058->node40886 node37554 Marktbeherrschung node41058->node37554 node31267 Deutsches Kartellrecht node31267->node41058 node50293 Wettbewerbsfunktionen node50293->node38460 node48719 Wettbewerb node50293->node48719 node35382 Grenzleistungsfähigkeit des Kapitals node50293->node35382 node30339 Allokationsfunktion des Preises node50293->node30339
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Ingo Mecke
      Bundeskartellamt,
      Federal Cartel Office
      Berichterstatter der 10. Beschlussabteilung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Mit den Begriffen E-Economy und E-Commerce wird oft eine einhergehende neue Qualität der Konsumentensouveränität verbunden. Zunehmende Möglichkeiten der Konsumenten, sich im Internet global über Angebote informieren und jenseits „traditioneller“ …
      Für marktwirtschaftliche Ordnungen umschreibt man die Stellung des Verbrauchers im Wirtschaftsgeschehen mit dem Begriff „Konsumentensouveränität“. Konsumentensouveränität bedeutet, daß sich die Produktion von Waren und Dienstleistungen an den …

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