Direkt zum Inhalt

Marktbeherrschungsvermutung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Gemäß § 18 IV und VI GWB wird Marktbeherrschung bei der Missbrauchsaufsicht bzw. Fusionskontrolle vermutet, wenn bestimmte Marktanteile auf dem relevanten Markt erreicht sind. Das Überschreiten der gesetzlich verankerten Marktanteilsschwellen (40 Prozent für ein einzelnes Unternehmen, 50 Prozent für drei oder weniger Unternehmen, zwei Drittel für fünf oder weniger Unternehmen) ist dabei eine notwendige, allein jedoch keine hinreichende Voraussetzung für den Nachweis von Marktbeherrschung, d.h. es müssen plausible qualitative Erwägungen der Kartellbehörde hinzukommen. Die Marktbeherrschungsvermutungen sind widerleglich, die damit verbundene Beweislast trifft insofern die von der Vermutung betroffenen Unternehmen.

    Vgl. marktbeherrschendes Unternehmen; Marktbeherrschung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Marktbeherrschungsvermutung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktbeherrschungsvermutung-40886 node40886 Marktbeherrschungsvermutung node37554 Marktbeherrschung node40886->node37554 node41058 marktbeherrschendes Unternehmen node40886->node41058 node38987 Marktanteil node38987->node40886 node41800 Marktvolumen node38987->node41800 node45740 relevanter Markt node38987->node45740 node40726 Marktdurchdringungsstrategie node40726->node38987 node40203 Marktstruktur node40203->node38987 node37554->node38987 node31267 Deutsches Kartellrecht node37554->node31267 node48838 Unternehmenskonzentration node48838->node37554 node31267->node41058 node40211 Macht node40211->node37554 node41058->node37554 node38460 Konsumentensouveränität node38460->node41058
      Mindmap Marktbeherrschungsvermutung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktbeherrschungsvermutung-40886 node40886 Marktbeherrschungsvermutung node37554 Marktbeherrschung node40886->node37554 node41058 marktbeherrschendes Unternehmen node40886->node41058 node38987 Marktanteil node38987->node40886

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete