Direkt zum Inhalt

Unternehmenskonzentration, Messung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Ziel der Konzentrationsmessung ist es, konzentrationsrelevante Tatbestände quantifizierend zu erfassen und in einem numerischen Ausdruck zu vereinigen (Konzentrationsgrad). Die Messung der Unternehmenskonzentration ist dabei die Umkehrung des eigentlichen Zieles der (quantitativ nicht möglichen) Messung des Wettbewerbs.

    Die statistische Konzentrationsmessung beruht auf zwei grundlegenden Annahmen:
    (1) Der Wettbewerb wird um so schwächer, je geringer die Anzahl der Marktteilnehmer wird (absolute Unternehmenskonzentration).
    (2) Der Wettbewerb wird um so schwächer, je ungleichmäßiger die Verteilung des Gesamtmerkmalsbetrages auf die Marktteilnehmer wird (relative Konzentration oder Disparität).

    2. Im Einklang mit diesen beiden grundlegenden Annahmen wird zwischen relativen und absoluten Konzentrationsmaßen unterschieden.

    Vgl. auch Gini-Koeffizient zur Messung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Unternehmenskonzentration, Messung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Unternehmenskonzentration, Messung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/unternehmenskonzentration-messung-47765 node47765 Unternehmenskonzentration Messung node48719 Wettbewerb node47765->node48719 node33245 Gini-Koeffizient node47765->node33245 node40127 Konzentrationsmessung node47765->node40127 node122425 Ressourcen node48719->node122425 node48644 Wirtschaftsethik node48719->node48644 node40022 Lorenzkurve node33245->node40022 node28711 arithmetisches Mittel node33245->node28711 node40127->node33245 node45740 relevanter Markt node40127->node45740 node27926 Disparität node27926->node47765 node45276 relative Konzentration node45276->node47765 node46841 personelle Einkommensverteilung node46841->node33245 node39886 Kuznets-Kurve node39886->node33245 node35657 Globalisierung node35657->node48719 node42184 Soziale Marktwirtschaft node42184->node48719
    Mindmap Unternehmenskonzentration, Messung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/unternehmenskonzentration-messung-47765 node47765 Unternehmenskonzentration Messung node48719 Wettbewerb node47765->node48719 node33245 Gini-Koeffizient node47765->node33245 node40127 Konzentrationsmessung node47765->node40127 node27926 Disparität node27926->node47765 node45276 relative Konzentration node45276->node47765

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete