Direkt zum Inhalt

Preistest

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Teil des Produkttests oder aber auch ein eigenständiger Test mit dem Ziel, eine Vorstellung über den Preis eines Produktes zu gewinnen, den die Konsumenten zu zahlen bereit sind.

    Vorgehensweisen:
    (1) Van-Westendorp-Analyse: Den Probanden wird das Produkt gezeigt. Dann werden sie gefragt (offene Frage): a) Welcher Preis ist angemessen, aber noch günstig b) Welcher Preis ist relativ hoch, aber noch vertretbar? c) Welcher Preis ist zu hoch? d) Welcher Preis ist so niedrig, dass Zweifel an der Qualität geweckt werden? Die Methode liefert einen akzeptablen Preisbereich zwischen den Schnittpunkten der kumulierten Kurven zu d) mit b) und a) mit c).
    (2) Conjoint-Analyse, wobei der Preis ein Produktmerkmal ist.
    (3) Der von der GfK angebotene Price-Challenger, bei dem den Befragten wiederholt die Produkte ihres relevant Set angeboten werden und sie gefragt werden, welches Produkt sie in dieser Situation kaufen würden. Die Methode liefert Preis-Absatz-Kurven, Preiselastizitäten und Kreuzpreiselastizitäten.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Preistest"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Preistest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preistest-46355 node46355 Preistest node41923 Preiselastizität node46355->node41923 node29085 Conjoint-Analyse node46355->node29085 node42009 Produkttest node46355->node42009 node51381 Kreuzpreiselastizität node46355->node51381 node39843 Marktforschung node39843->node46355 node39435 Marketing node39843->node39435 node40268 Marktsegmentierung node39843->node40268 node41923->node51381 node45031 Produktentwicklung node29085->node45031 node42094 Preispolitik node29085->node42094 node28402 Conjoint Measurement node29085->node28402 node29085->node40268 node46586 Produktgestaltung node42009->node46586 node38117 Marktanalyse node38117->node42009 node47877 Testverfahren node47877->node46355 node47877->node42009 node48936 Testen node48936->node46355 node48936->node42009 node47255 Substitutionsgüter node41650 Komplementärgut node42915 Preisabsatzfunktion node42915->node41923 node42915->node51381 node51416 Preissensibilität node51416->node41923 node35383 Grenzerlös node35383->node41923 node51381->node47255 node51381->node41650 node52673 Soziale Medien node52673->node39843 node28105 Bias node28105->node39843
    Mindmap Preistest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preistest-46355 node46355 Preistest node41923 Preiselastizität node46355->node41923 node51381 Kreuzpreiselastizität node46355->node51381 node29085 Conjoint-Analyse node46355->node29085 node42009 Produkttest node46355->node42009 node39843 Marktforschung node39843->node46355

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete