Direkt zum Inhalt

Preistest

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teil des Produkttests oder aber auch ein eigenständiger Test mit dem Ziel, eine Vorstellung über den Preis eines Produktes zu gewinnen, den die Konsumenten zu zahlen bereit sind.

    Vorgehensweisen:
    (1) Van-Westendorp-Analyse: Den Probanden wird das Produkt gezeigt. Dann werden sie gefragt (offene Frage): a) Welcher Preis ist angemessen, aber noch günstig b) Welcher Preis ist relativ hoch, aber noch vertretbar? c) Welcher Preis ist zu hoch? d) Welcher Preis ist so niedrig, dass Zweifel an der Qualität geweckt werden? Die Methode liefert einen akzeptablen Preisbereich zwischen den Schnittpunkten der kumulierten Kurven zu d) mit b) und a) mit c).
    (2) Conjoint-Analyse, wobei der Preis ein Produktmerkmal ist.
    (3) Der von der GfK angebotene Price-Challenger, bei dem den Befragten wiederholt die Produkte ihres relevant Set angeboten werden und sie gefragt werden, welches Produkt sie in dieser Situation kaufen würden. Die Methode liefert Preis-Absatz-Kurven, Preiselastizitäten und Kreuzpreiselastizitäten.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Preistest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preistest-46355 node46355 Preistest node51381 Kreuzpreiselastizität node46355->node51381 node41923 Preiselastizität node46355->node41923 node42009 Produkttest node46355->node42009 node29085 Conjoint-Analyse node46355->node29085 node45307 offene Frage node46355->node45307 node28402 Conjoint Measurement node41650 Komplementärgut node47255 Substitutionsgüter node51416 Preissensibilität node51416->node41923 node52255 Außenfluktuation node52255->node41923 node42982 Produktzyklustheorie node42982->node41923 node51381->node41650 node51381->node47255 node41923->node51381 node45031 Produktentwicklung node42094 Preispolitik node41825 multivariate Analysemethoden node32032 Geschmackstest node42009->node32032 node48967 Verpackungstest node42009->node48967 node46586 Produktgestaltung node42009->node46586 node29561 Blindtest node42009->node29561 node29085->node28402 node29085->node45031 node29085->node42094 node29085->node41825 node35187 geschlossene Frage node26948 Befragung node45307->node35187 node45307->node26948 node42915 Preisabsatzfunktion node42915->node51381
      Mindmap Preistest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preistest-46355 node46355 Preistest node42009 Produkttest node46355->node42009 node45307 offene Frage node46355->node45307 node29085 Conjoint-Analyse node46355->node29085 node41923 Preiselastizität node46355->node41923 node51381 Kreuzpreiselastizität node46355->node51381

      News SpringerProfessional.de

      • Digitalisierung in Deutschland stagniert

        Nur langsam geht es für die deutsche Wirtschaft bei der Digitalisierung voran, zeigt der Monitoring Report Digital. Die Kernergebnisse: die Wirtschaft stagniert, digitale Vorreiter fehlen und alle warten auf den Breitbandausbau.

      • Forschungsagenda 2030 für die produzierende Industrie

        Die strategische Forschungsagenda der Initiative "manufuture-DE" hat aktuelle und zukünftig relevante Forschungsbedarfe deutscher Industrieunternehmen aus dem Bereich der Produktionstechnik bis zum Jahr 2030 formuliert und priorisiert.

      • "Unternehmen tragen Verantwortung für Konsumenten"

        Wer in der digitalen Welt nicht untergehen will, muss sich einige Kompetenzen aneigen. Sonst frisst die Digitalisierung ihre User, warnen Anabel Ternès und Hans-Peter Hagemes im Gespräch mit Springer Professional. Insbesondere Unternehmen sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein.

      • Digitalisierung schafft Chancen für weibliche Führungskräfte

        Mittlerweile erfüllen zwar die Aufsichtsräte der Dax-30-Unternehmen im Durchschnitt die gesetzliche Frauenquote. Aber gerade in Führungspositionen im operativen Geschäft sind Frauen, auch in der Finanzbranche, immer noch rar gesät. Und das sieht nur in einem Fachbereich besser aus.

      • Verantwortungsvolle Chefs haben mehr Stress

        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hermann Simon
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Chairman
      Dr. Gunnar Clausen
      Simon-Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Partner
      Dr. Georg Tacke
      Simon Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Geschäftsführer
      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Preistests werden in verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklusses durchgeführt. Die Fragestellung ist in jeder Phase unterschiedlich. Vor dem Launch eines neuen Produktes stellt sich die Frage nach dem Einführungspreis mit dem höchsten …
      Strategische Planung dient dazu, einen langfristigen Rahmen für operative Maßnahmen festzulegen. Die langfristige Zielorientierung ist ein wesentliches Merkmal strategischer Planung. Das strategische Management ist der Kern jeglicher …
      Experimente haben für unterschiedlichste wissenschaftliche Disziplinen zentrale Bedeutung und eine lange Tradition. Die Grundidee von Experimenten in der Marktforschung besteht darin, dass man nicht nur gegebene Merkmale (z. B. Einkommen …

      Sachgebiete