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Preistest

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Teil des Produkttests oder aber auch ein eigenständiger Test mit dem Ziel, eine Vorstellung über den Preis eines Produktes zu gewinnen, den die Konsumenten zu zahlen bereit sind.

    Vorgehensweisen:
    (1) Van-Westendorp-Analyse: Den Probanden wird das Produkt gezeigt. Dann werden sie gefragt (offene Frage): a) Welcher Preis ist angemessen, aber noch günstig b) Welcher Preis ist relativ hoch, aber noch vertretbar? c) Welcher Preis ist zu hoch? d) Welcher Preis ist so niedrig, dass Zweifel an der Qualität geweckt werden? Die Methode liefert einen akzeptablen Preisbereich zwischen den Schnittpunkten der kumulierten Kurven zu d) mit b) und a) mit c).
    (2) Conjoint-Analyse, wobei der Preis ein Produktmerkmal ist.
    (3) Der von der GfK angebotene Price-Challenger, bei dem den Befragten wiederholt die Produkte ihres relevant Set angeboten werden und sie gefragt werden, welches Produkt sie in dieser Situation kaufen würden. Die Methode liefert Preis-Absatz-Kurven, Preiselastizitäten und Kreuzpreiselastizitäten.

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      Mindmap Preistest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preistest-46355 node46355 Preistest node51381 Kreuzpreiselastizität node46355->node51381 node41923 Preiselastizität node46355->node41923 node42009 Produkttest node46355->node42009 node29085 Conjoint-Analyse node46355->node29085 node45307 offene Frage node46355->node45307 node28402 Conjoint Measurement node41650 Komplementärgut node47255 Substitutionsgüter node51416 Preissensibilität node51416->node41923 node52255 Außenfluktuation node52255->node41923 node42982 Produktzyklustheorie node42982->node41923 node51381->node41650 node51381->node47255 node41923->node51381 node45031 Produktentwicklung node42094 Preispolitik node41825 multivariate Analysemethoden node32032 Geschmackstest node42009->node32032 node48967 Verpackungstest node42009->node48967 node46586 Produktgestaltung node42009->node46586 node29561 Blindtest node42009->node29561 node29085->node28402 node29085->node45031 node29085->node42094 node29085->node41825 node35187 geschlossene Frage node26948 Befragung node45307->node35187 node45307->node26948 node42915 Preisabsatzfunktion node42915->node51381
      Mindmap Preistest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preistest-46355 node46355 Preistest node42009 Produkttest node46355->node42009 node45307 offene Frage node46355->node45307 node29085 Conjoint-Analyse node46355->node29085 node41923 Preiselastizität node46355->node41923 node51381 Kreuzpreiselastizität node46355->node51381

      News SpringerProfessional.de

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        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

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        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

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      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

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        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

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      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hermann Simon
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Chairman
      Dr. Gunnar Clausen
      Simon-Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Partner
      Dr. Georg Tacke
      Simon Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Geschäftsführer
      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Preistests werden in verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklusses durchgeführt. Die Fragestellung ist in jeder Phase unterschiedlich. Vor dem Launch eines neuen Produktes stellt sich die Frage nach dem Einführungspreis mit dem höchsten …
      Strategische Planung dient dazu, einen langfristigen Rahmen für operative Maßnahmen festzulegen. Die langfristige Zielorientierung ist ein wesentliches Merkmal strategischer Planung. Das strategische Management ist der Kern jeglicher …
      In dem Kapitel werden die rechtlichen Grundlagen des Wettbewerbs- und Kartellrechts dargestellt. Die Regelungen des Wettbewerbs- und Kartellrechts betreffen sowohl das inhabergeführte Einzelunternehmen als auch global agierende Konzerne. Das …

      Sachgebiete