Direkt zum Inhalt

Customized Marketing

Definition

Individualisierung von Massenprodukten, Services oder Kommunikation.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Individualisierung von Massenprodukten, Services oder Kommunikationsaktivitäten.

    2. Merkmale: Die Standardausprägung eines Angebotes oder einer Kommunikation wird den individuellen Kundenwünschen angepasst. Beim Customized Marketing wird dem Kunden die Möglichkeit geboten, über einen direkten Kontakt mit dem Anbieter bzw. über interaktive Medien einen Prozess in Gang zu setzen, der eine seinen individuellen Kundenwünschen entsprechende Leistung hervorbringt. Dadurch sind sowohl im strategischen als auch im operativen Marketing Adaptionen notwendig und möglich (z.B. die Festlegung der Interaktivität bei der Geschäftsfeldwahl, die Einbeziehung interaktiver Medien im Kommunikationsprozess, die veränderte Rolle des Handels, eine variantenorientierte Preispolitik etc.).

    Vgl. dazu auch Mass Customization, Open Innovation und Co-Creation.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Customized Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/customized-marketing-28104 node28104 Customized Marketing node51786 Open Innovation node28104->node51786 node54454 Co-Creation node28104->node54454 node36154 Individualisierung node28104->node36154 node41769 Mass Customization node28104->node41769 node35491 Handel node28104->node35491 node42094 Preispolitik node28104->node42094 node42486 Prosumer node28104->node42486 node39175 Massenproduktion node51787 Crowdsourcing node51787->node54454 node54454->node51786 node43924 Organisationsentwicklung node54032 Industrie 4.0 node54032->node36154 node54195 Digitalisierung node54195->node36154 node36154->node43924 node33388 Egonomics node33388->node41769 node41769->node39175 node41045 marketingpolitische Instrumente node40772 Kontrahierungspolitik node40772->node42094 node46882 Preisdifferenzierung node42915 Preisabsatzfunktion node42094->node41045 node42094->node46882 node42094->node42915 node35599 Gewerbe node35599->node35491 node36822 indirekter Vertrieb node36822->node35491 node33555 Einzelhandel node33555->node35491 node54080 Wirtschaft node54080->node36154 node54080->node35491 node42486->node54454
      Mindmap Customized Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/customized-marketing-28104 node28104 Customized Marketing node35491 Handel node28104->node35491 node42094 Preispolitik node28104->node42094 node41769 Mass Customization node28104->node41769 node36154 Individualisierung node28104->node36154 node54454 Co-Creation node28104->node54454

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete