Direkt zum Inhalt

Kommunikationsprozess

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Gesamtheit der kommunikativen Beziehungen (unternehmensintern wie auch -extern) und deren Ablauf im betrieblichen Kommunikationssystem. Abgesehen von informellen Erscheinungen im Wesentlichen mit dem Begriff Informationsprozess identisch.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Kommunikationsprozess Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kommunikationsprozess-36946 node36946 Kommunikationsprozess node41755 Kommunikationssystem node36946->node41755 node40005 Informationsprozess node36946->node40005 node42425 Reizüberflutung node41497 Information Overload node42425->node41497 node39653 Information Chunk node39653->node41497 node41497->node36946 node42094 Preispolitik node35491 Handel node36154 Individualisierung node28104 Customized Marketing node28104->node36946 node28104->node42094 node28104->node35491 node28104->node36154 node38983 Informationswert node37167 Kommunikation node41755->node37167 node32873 Handlungsträger node41755->node32873 node37374 Kommunikationsweg node41755->node37374 node39772 Kommunikationsbeziehung node41755->node39772 node40632 Informationskosten node37573 Informationsverarbeitung node40005->node38983 node40005->node40632 node40005->node37573 node43432 Reizschwelle node43432->node41497
      Mindmap Kommunikationsprozess Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kommunikationsprozess-36946 node36946 Kommunikationsprozess node41755 Kommunikationssystem node36946->node41755 node40005 Informationsprozess node36946->node40005 node28104 Customized Marketing node28104->node36946 node41497 Information Overload node41497->node36946

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Gerhard Schewe
      Universität Münster,
      Lehrstuhl für BWL,
      insbes. Organisation, Personal und Innovation
      Univ.-Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Im Kontext der zivilen Sicherheit ist es unumgänglich, die Schnittmengen von Staat und Gesellschaft aufzuzeigen. Die Verknüpfung muss auch in Form eines intensivierten Kommunikationsprozesses über die Rechtslage erfolgen. Gerade Charakteristika …
      Leadership kann nur im Rahmen von Kommunikation stattfinden, sie konstituiert sich somit durch Kommunikation. Die Betrachtung der Prozessdimension Kommunikation hebt die Aspekte hervor, die durch die Verständigung der Kommission innerhalb eines …
      Marken sind keine einseitigen Beeinflussungsversuche, sondern zweiseitige Kommunikationsprozesse. Sie sind insofern auch zweidimensional, als sie eine Beziehungs- und eine Sachebene aufweisen. Aus Marketingperspektive versuchen Unternehmen mittels ih

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete