Direkt zum Inhalt

Kommunikationsweg

Definition

jede Kommunikationsbeziehung zwischen zwei Kommunikationspartnern im Rahmen des betrieblichen Kommunikationssystems.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    jede Kommunikationsbeziehung zwischen zwei Kommunikationspartnern im Rahmen des betrieblichen Kommunikationssystems.

    Vertikale Kommunikationswege berühren mehrere Ebenen der Hierarchie (auch Befehlskette); horizontale Kommunikationswege verlaufen auf derselben Hierarchieebene.

    Die Leistungsfähigkeit des Kommunikationssystems hängt von der Anzahl der Kommunikationswege und deren Kapazität ab.

    Vgl. auch Kommunikation, Weisung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Kommunikationsweg Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kommunikationsweg-37374 node37374 Kommunikationsweg node35110 Hierarchie node37374->node35110 node41755 Kommunikationssystem node37374->node41755 node39772 Kommunikationsbeziehung node37374->node39772 node38730 Kommunikationsnetz node37374->node38730 node37167 Kommunikation node37374->node37167 node47179 Weisung node37374->node47179 node40447 Kommunikationspartner node37374->node40447 node46722 organisatorische Einheit node35110->node46722 node43992 SNA node43992->node37167 node52673 Soziale Medien node52673->node37167 node44145 Semiotik node44182 Stellenhierarchie node44182->node35110 node49370 Zielhierarchie node49370->node35110 node41755->node39772 node41755->node37167 node32873 Handlungsträger node41755->node32873 node39772->node32873 node39772->node47179 node48302 Vorgesetzter node39772->node48302 node39772->node40447 node38730->node40447 node37167->node44145 node40447->node37167 node44409 Preismanagement node44409->node37167
      Mindmap Kommunikationsweg Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kommunikationsweg-37374 node37374 Kommunikationsweg node39772 Kommunikationsbeziehung node37374->node39772 node40447 Kommunikationspartner node37374->node40447 node41755 Kommunikationssystem node37374->node41755 node35110 Hierarchie node37374->node35110 node37167 Kommunikation node37374->node37167

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Gerhard Schewe
      Universität Münster,
      Lehrstuhl für BWL,
      insbes. Organisation, Personal und Innovation
      Univ.-Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Dabei profitieren Empfänger von der rein elektronischen Kommunikation genauso. Lauf- und Bearbeitungszeiten von Anträgen und Formularen werden nachweislich erheblich verringert. Statt langer Postwege finden Übermittlungen in Sekundensch
      Die E-Mail steht bei Verbrauchern seit Jahrzehnten als Kommunikationsweg unverändert hoch im Kurs. Viele Unternehmen stocken ihr E-Mail-Marketing-Budget daher auf. Neue EU-Verordnungen zum Datenschutz beunruhigen dabei kaum.

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete