Direkt zum Inhalt

Instanz

Definition

Element der Aufbauorganisation.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Element der Aufbauorganisation.

    1. Begriff: Eine Leitungseinheit (organisatorische Einheit) mit Weisungsbefugnis gegenüber den ihr hierarchisch untergeordneten organisatorischen Einheiten (z.B. Stellen), die je nach dem Instanzaufbau der Unternehmung selbst Instanzcharakter haben können.

    2. Arten (nach der Zahl der Handlungsträger, mit denen eine Instanz besetzt ist): a) Singularinstanz; b) Pluralinstanz.

    3. Instanzenaufbau: Hierarchie der Instanz.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Instanz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/instanz-41792 node41792 Instanz node31264 Aufbauorganisation node41792->node31264 node48985 Teilbereich node45772 organisatorischer Teilbereich node48985->node45772 node38538 Kundengliederung node38538->node45772 node46722 organisatorische Einheit node46722->node41792 node45772->node41792 node45772->node46722 node50418 Verantwortung node50418->node41792 node29094 Delegation node47179 Weisung node47179->node41792 node47179->node50418 node47179->node29094 node49189 Weisungsbefugnis node47179->node49189 node39772 Kommunikationsbeziehung node48302 Vorgesetzter node39772->node48302 node49189->node41792 node32873 Handlungsträger node28649 Arbeitsteilung node31264->node28649 node48302->node41792 node48302->node49189 node48302->node32873 node44869 Produktmanagementorganisation node39659 Matrixorganisation node44869->node39659 node45349 Stab-Linienorganisation node45349->node41792 node45349->node39659 node41282 Kundenmanagementorganisation node41282->node39659 node41820 mehrdimensionale Organisationsstruktur node39659->node41792 node39659->node41820 node51911 Sieben-S-Modell node51911->node31264 node52416 organisatorische Verankerung des ... node52416->node31264 node39417 Kompetenzsystem node39417->node31264 node45976 Regionalorganisation node45976->node45772
      Mindmap Instanz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/instanz-41792 node41792 Instanz node31264 Aufbauorganisation node41792->node31264 node39659 Matrixorganisation node39659->node41792 node48302 Vorgesetzter node48302->node41792 node47179 Weisung node47179->node41792 node45772 organisatorischer Teilbereich node45772->node41792

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Gerhard Schewe
      Universität Münster,
      Lehrstuhl für BWL,
      insbes. Organisation, Personal und Innovation
      Univ.-Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Art 4 Abs 1 der RL 87/344/EWG des Rates vom 22. Juni 1987 zur Koordinierung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften für die Rechtsschutzversicherung: Art 4 Abs 1 der RL 87/344/EWG des Rates vom 22. Juni 1987 zur Koordinierung der Rechts- und Verwaltu…
      Das Steuerstreitverfahren wird mit Rekurs gegen eine ausdrücklich anfechtbare Maßnahme vor der provinzialen Steuerkommission eingeleitet. Nach der Eintragung und Zuweisung an eine Sektion, folgt eine Vorprüfung des Rekurses. Der Rechtsstreit wird …
      Dass Rsp des OGH zu Bestimmungen des Verwaltungsrechts fehlt, deren Verletzung einem Mitbewerber vorgeworfen wird, begründet für sich allein noch keine erhebliche Rechtsfrage iS von § 528 Abs 1 ZPO. Die im Lauterkeitsrecht maßgebende Vertretbarkeit e…

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete