Direkt zum Inhalt

Co-Creation

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Einbeziehung des Kunden in die Produktgestaltung bzw. -erstellung. Die Co-Creation kann dabei von der Integration von Kundenideen in den Produktentstehungsprozess über die Ideenauswahl durch Kunden bis hin zur kundenindividuellen Gestaltung gehen. Bsp.: Lego Ideas.

    Vgl. Open Innovation.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Co-Creation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/co-creation-54454 node54454 Co-Creation node51786 Open Innovation node54454->node51786 node51787 Crowdsourcing node51786->node51787 node51787->node54454 node51842 Web 2.0 node51787->node51842 node28104 Customized Marketing node28104->node54454 node28104->node51786 node36154 Individualisierung node28104->node36154 node36946 Kommunikationsprozess node28104->node36946 node35491 Handel node28104->node35491 node42094 Preispolitik node28104->node42094 node42486 Prosumer node42486->node54454 node42486->node28104 node34760 Event node34760->node42486 node48358 teilautonome Arbeitsgruppe node48358->node51787
      Mindmap Co-Creation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/co-creation-54454 node54454 Co-Creation node51786 Open Innovation node54454->node51786 node28104 Customized Marketing node28104->node54454 node42486 Prosumer node42486->node54454 node51787 Crowdsourcing node51787->node54454

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Co-creation and Co-production in production chains is the typical way of cooperation one observes in high value industrial production chains. The DEMO (Design Engineering Methodology for Organization) co-creation and co-production (CC-CP) model is …
      The Value Delivery Modeling Language (VDML) is an Object Management Group (OMG) standard for the analysis and design of value creation and value capture in enterprise operations. Although the VDML 1.0 specification was published in October 2015 …
      Purpose - The topic of this paper is about Smart Service Systems (SSS), as recent evolution of service systems. The aim is to focus on the connection between structural/system traits of SSS and the value co-creation therein, and how the …

      Sachgebiete