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Servicepolitik

Definition

Unter Servicepolitik wird das mit den Waren unmittelbar verbundene oder selbstständige Angebot von Dienstleistungen verstanden.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: das mit den Waren unmittelbar verbundene oder selbstständige Angebot von Dienstleistungen. Zunehmende Produktkomplexität, abnehmende Funktionsdurchschaubarkeit und zunehmende Bequemlichkeit eröffnen Servicechancen für Unternehmen. Das Produkt dient als Voraussetzung für Servicemaßnahmen. Die Gewinnmöglichkeiten verlagern sich auf den Service. Diese im Industriegütergeschäft bekannte Entwicklung gewinnt auch im Konsumgütergeschäft immer mehr an Bedeutung.

    2. Mittel: a) Warenauswahl, Warenpräsentation, Beratung, Verpackung (Tragetaschen, Geschenkverpackung);
    b) Raumgestaltung, Zustellung, Reparatur, Installation, Wartung, Reklamation und Warenrücknahme, Garantieleistungen, Auswahlsendungen, Inzahlungnahme gebrauchter Waren, Zugaben u.a.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Alexander Hennig
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Professor für Handelsmanagement
      Prof. Dr. Willy Schneider
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Studiengang BWL-Handel
      Professor
      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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