Direkt zum Inhalt

Conjoint-Analyse

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    multivariate Analysemethode zur Bestimmung des Einflusses einzelner Merkmale eines Gutes auf den Gesamtnutzen des Gutes. Aufgrund der indirekten Art der Befragung (Conjoint Measurement) gilt die Methode als sehr zuverlässig. Die Befragten geben - ähnlich wie in der realen Kaufentscheidung - ihre Präferenz für ganzheitliche Produktalternativen an. In der Analyse wird dann die Bedeutung einzelner Merkmale und Merkmalsausprägungen auf die Kaufentscheidung ermittelt. Die wichtigsten Einsatzgebiete der Conjoint-Analyse sind die Preispolitik, Produktentwicklung und Marktsegmentierung. Im Rahmen der Preispolitik ermöglicht die Conjoint-Analyse den Einfluss des Preises auf die Kaufentscheidung zu quantifizieren und Preisabsatzfunktionen zu schätzen.

    Mittlerweile existieren zahlreiche Varianten der Conjoint-Analyse. Am bekanntesten sind die adaptive Conjoint-Analyse (ACA) und die Choice Based Conjoint Analyse (CBC).  

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com