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Conjoint-Analyse

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    multivariate Analysemethode zur Bestimmung des Einflusses selektierter Merkmale eines Gutes auf den Gesamtnutzen des Gutes. Die Conjoint-Analyse stellt ein indirekte Art der Befragung dar (Conjoint Measurement), bei der Befragungsteilnehmer mehrfach jeweils mit mehreren Produktprofilen konfrontiert werden, die verschiedene Kombinationen ausgewählter Merkmalsausprägungen aufweisen. Teilnehmer geben dann ihre Präferenz für das eine oder andere Produkt ab. Auf dieser Basis entspricht die Befragungssituation eher der realen Einkaufssituation, bei der nicht die einzelnen Eigenschaften von Produkten separat ausgewertet werden, sondern Kombinationen von Eigenschaften vorliegen und eine Abwägung des Gesamtnutzens des Produkts zur Einkaufsentscheidung führt.

    Die Conjoint-Analyse hat eine herausragende Bedeutung im Preismanagement, wo der Einfluss des Preises auf die Kaufentscheidung und somit eine Preisabsatzfunktion sehr gut ermittelt werden können. Auch in der Produktentwicklung spielt sie eine sehr wichtige Rolle.

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      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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