Direkt zum Inhalt

Markenimage

Definition: Was ist "Markenimage"?

Das Markenimage ist ein in der Psyche relevanter Bezugsgruppen fest verankertes Vorstellungsbild von einem Bezugsobjekt.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon
    Das Markenimage ist ein in der Psyche relevanter Bezugsgruppen fest verankertes Vorstellungsbild von einem Bezugsobjekt. Die notwendige Bedingung für das Vorhandensein eines derartigen Vorstellungsbildes ist die Bekanntheit einer Marke. Es bildet den von den Kunden mit einer Marke verbundenen funktionalen und nicht-funktionalen Nutzen sowie die mit der Marke und ihren Kunden bzw. Verwendern assoziierten Eigenschaften ab. Eine starke Assoziation der relevanten Bezugsgruppe mit der Marke erzeugt u.a. eine höhere Markenerinnerung (Brand Recall). Dem Ist-Image kann das geplante Soll-Image gegenübergestellt werden. Das Soll-Image ist eine Zielposition, die im Verhältnis zu den Konkurrenzmarken erreicht werden soll. Sie entspricht der angestrebten Unique Selling Proposition (USP).
    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Markenimage"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Markenimage Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markenimage-39736 node39736 Markenimage node36974 Marke node39736->node36974 node50075 Unique Selling Proposition ... node39736->node50075 node51933 Multisensuale Markenkommunikation node51933->node39736 node51789 Markenführung multisensuale node51933->node51789 node38344 Internationales Marketing node53777 Country of Origin node53777->node39736 node53777->node38344 node53776 Markenherkunft node53777->node53776 node39396 Interaktion node51842 Web 2.0 node52673 Soziale Medien node100238 Eventpsychologie node100238->node51933 node53541 Social Branding node53541->node39736 node53541->node51933 node53541->node39396 node53541->node51842 node53541->node52673 node53541->node36974 node49633 Unique Value Proposition node49633->node50075 node41280 Markenstrategien node36974->node41280 node48219 UVP node48219->node50075 node47317 USP node47317->node50075 node36351 Handelsmarke node36351->node36974 node40451 Markenidentität node40451->node36974 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36974 node53776->node39736
    Mindmap Markenimage Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markenimage-39736 node39736 Markenimage node36974 Marke node39736->node36974 node50075 Unique Selling Proposition ... node39736->node50075 node51933 Multisensuale Markenkommunikation node51933->node39736 node53541 Social Branding node53541->node39736 node53777 Country of Origin node53777->node39736

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete