Direkt zum Inhalt

Multisensuale Markenkommunikation

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition
    Emotional Branding, Marketing-Ästhetik, Brand Sense; 1. Begriff: beschreibt die modalspezifische Erlebnisvermittlung einer Marke in der Kommunikation zur gleichzeitigen Ansprache mehrerer Sinnesorgane bei den Konsumenten. Für die Markenführung gewinnt die modalspezifische Gestaltung der Kommunikation zunehmend an Bedeutung.

    2. Wirkung: Der Wahrnehmungsprozess einer Marke wird durch die gleichzeitige Ansprache mehrerer bzw. aller fünf Sinnesorgane intensiver, vielschichtiger und damit reichhaltiger. Die voneinander getrennten Sinnesorgane nehmen die modalspezifischen Informationen über die getrennten Eingangskanäle auf und fügen diese anschließend zu einem ganzheitlichen Bild zusammen. Es wird davon ausgegangen, dass das Erfahren und Erleben einer Marke mit unterschiedlichen Sinnesmodalitäten signifikante Wertschöpfungsbeiträge leisten kann und einen multiadditiven Effekt auf den Aufbau von Markenbekanntheit sowie Stärkung von Markenimage hat.

    3. Anforderungen: Die multisensualen Reize sollten integriert aufeinander abgestimmt sein, damit sie die Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung der Informationen erleichtern und die Markenwirkungen verstärken. Die Reize können visueller, akustischer, olfaktorischer, haptischer und gustatorischer Art sein.

    Vgl. multisensuale Markenführung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Multisensuale Markenkommunikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/multisensuale-markenkommunikation-51933 node51933 Multisensuale Markenkommunikation node39736 Markenimage node51933->node39736 node53541 Social Branding node51933->node53541 node51789 Markenführung multisensuale node51933->node51789 node50075 Unique Selling Proposition ... node39736->node50075 node36974 Marke node39736->node36974 node53541->node39736 node53541->node36974 node52673 Soziale Medien node53541->node52673 node51842 Web 2.0 node53541->node51842 node39396 Interaktion node53541->node39396 node51788 Multisensualität node51789->node51788
      Mindmap Multisensuale Markenkommunikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/multisensuale-markenkommunikation-51933 node51933 Multisensuale Markenkommunikation node39736 Markenimage node51933->node39736 node51789 Markenführung multisensuale node51933->node51789 node53541 Social Branding node53541->node51933

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete