Direkt zum Inhalt

Verkaufsförderung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Sales Promotion, Absatzförderung. 1. Begriff: Instrument der Kommunikationspolitik; zeitlich begrenzte Aktionen, die zum Ziel haben, bei nachgelagerten Vertriebsstufen und Letztabnehmern von Produkten und Dienstleistungen durch zusätzliche Anreize Absatzsteigerungen zu bewirken. Je nach Markttyp und Zielgruppe(n) bzw. Marktsegmenten (Marktsegmentierung) lassen sich unterscheiden: Handels-/Absatzmittlerorientierung, Verkaufspersonalorientierung (eigenes Verkaufspersonal oder/und das der Absatzmittler) und Endnachfrageorientierung (Konsumenten etc.).

    2. Handels-/Absatzmittlerorientierte Verkaufsförderung-Maßnahmen: a) Konferenzen mit Absatzmittlern (Händlerkonferenzen), b) Messen, Verkaufsausstellungen, Musterschau-Veranstaltungen u.Ä., c) Beratungsangebot in geschäftlichen Problemen an Wiederverkäufer, d) Laden- und Dekorationshilfen, e) Gemeinschaftswerbung (kooperative Werbung), f) Entwicklung und Umsetzung von Merchandising-Systemen (Merchandising), g) Erweiterung/Verbesserung der Bestell- und Beschaffungsmöglichkeiten für Absatzmittler, h) Aktionsangebote mit Werbe- und Verpackungsmaterial, i) kostenlose Produkte (Naturalrabatte), j) zeitlich begrenzte Kaufnachlässe etc.

    3. Verkaufspersonalorientierte Verkaufsförderung-Maßnahmen: a) Schulung des Verkaufspersonal der Hersteller oder Absatzmittler, b) Verkaufswettbewerbe, c) Bonus- Prämiensystem für bes. Verkaufsleistungen, d) permanente Information über wesentliche Vorgänge in relevanten Märkten.

    4. Endnachfragerorientierte Verkaufsförderung-Maßnahmen: a) konsumentenorientierte Verkaufsförderung.
    Maßnahmen:

    (1) kostenlose Proben,
    (2) Gutscheine,
    (3) Rückerstattungsangebot,
    (4) Sonderpreisangebot etc.

    b) Auf gewerbliche Verbraucher gerichtete Verkaufsförderung-Maßnahmen:
    (1) Produktdemonstration bei Interessenten „vor Ort”,
    (2) Erweiterung/Verbesserung der Bestell- und Beschaffungsmöglichkeiten für gewerbliche Ge- und Verbraucher etc.

    Mindmap Verkaufsförderung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/verkaufsfoerderung-48180 node48180 Verkaufsförderung node39592 Kommunikationspolitik node48180->node39592 node40268 Marktsegmentierung node48180->node40268 node54080 Wirtschaft node48161 Werbung node54080->node48161 node42864 Sponsoring node30531 Below-the-Line-Kommunikation node30531->node48180 node30531->node42864 node51866 Above-the-Line-Kommunikation node30531->node51866 node33489 Firma node36974 Marke node52673 Soziale Medien node54201 Omni-Channel-Management node54201->node48180 node54201->node33489 node54201->node36974 node54201->node52673 node54195 Digitalisierung node54195->node48161 node39592->node30531 node44206 Public Relations (PR) node39592->node44206 node39592->node48161 node37167 Kommunikation node39592->node37167 node48977 Zielgruppe node48977->node40268 node46882 Preisdifferenzierung node46882->node40268 node39843 Marktforschung node39843->node40268 node39435 Marketing node40268->node39435 node48161->node48180 node39435->node39592 node39435->node48161
    Mindmap Verkaufsförderung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/verkaufsfoerderung-48180 node48180 Verkaufsförderung node39592 Kommunikationspolitik node48180->node39592 node40268 Marktsegmentierung node48180->node40268 node48161 Werbung node48161->node48180 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node48180 node30531 Below-the-Line-Kommunikation node30531->node48180

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete