Direkt zum Inhalt

Verkaufsförderung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Sales Promotion, Absatzförderung. 1. Begriff: Instrument der Kommunikationspolitik; zeitlich begrenzte Aktionen, die zum Ziel haben, bei nachgelagerten Vertriebsstufen und Letztabnehmern von Produkten und Dienstleistungen durch zusätzliche Anreize Absatzsteigerungen zu bewirken. Je nach Markttyp und Zielgruppe(n) bzw. Marktsegmenten (Marktsegmentierung) lassen sich unterscheiden: Handels-/Absatzmittlerorientierung, Verkaufspersonalorientierung (eigenes Verkaufspersonal oder/und das der Absatzmittler) und Endnachfrageorientierung (Konsumenten etc.).

    2. Handels-/Absatzmittlerorientierte Verkaufsförderung-Maßnahmen: a) Konferenzen mit Absatzmittlern (Händlerkonferenzen), b) Messen, Verkaufsausstellungen, Musterschau-Veranstaltungen u.Ä., c) Beratungsangebot in geschäftlichen Problemen an Wiederverkäufer, d) Laden- und Dekorationshilfen, e) Gemeinschaftswerbung (kooperative Werbung), f) Entwicklung und Umsetzung von Merchandising-Systemen (Merchandising), g) Erweiterung/Verbesserung der Bestell- und Beschaffungsmöglichkeiten für Absatzmittler, h) Aktionsangebote mit Werbe- und Verpackungsmaterial, i) kostenlose Produkte (Naturalrabatte), j) zeitlich begrenzte Kaufnachlässe etc.

    3. Verkaufspersonalorientierte Verkaufsförderung-Maßnahmen: a) Schulung des Verkaufspersonal der Hersteller oder Absatzmittler, b) Verkaufswettbewerbe, c) Bonus- Prämiensystem für bes. Verkaufsleistungen, d) permanente Information über wesentliche Vorgänge in relevanten Märkten.

    4. Endnachfragerorientierte Verkaufsförderung-Maßnahmen: a) konsumentenorientierte Verkaufsförderung.
    Maßnahmen:

    (1) kostenlose Proben,
    (2) Gutscheine,
    (3) Rückerstattungsangebot,
    (4) Sonderpreisangebot etc.

    b) Auf gewerbliche Verbraucher gerichtete Verkaufsförderung-Maßnahmen:
    (1) Produktdemonstration bei Interessenten „vor Ort”,
    (2) Erweiterung/Verbesserung der Bestell- und Beschaffungsmöglichkeiten für gewerbliche Ge- und Verbraucher etc.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Verkaufsförderung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Verkaufsförderung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/verkaufsfoerderung-48180 node48180 Verkaufsförderung node40268 Marktsegmentierung node48180->node40268 node39435 Marketing node40268->node39435 node48161 Werbung node48161->node48180 node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node48180 node52673 Soziale Medien node54201->node52673 node36974 Marke node54201->node36974 node33489 Firma node54201->node33489 node48634 Umsatz node54201->node48634 node46867 Point of Sale ... node46867->node48180 node31221 Category Management node31221->node46867 node51790 POP node51790->node46867 node37167 Kommunikation node42864 Sponsoring node54195 Digitalisierung node54195->node48161 node54080 Wirtschaft node54080->node48161 node39592->node48180 node39592->node46867 node39592->node37167 node39592->node42864 node39435->node48161 node39435->node39592 node39843 Marktforschung node39843->node40268 node48977 Zielgruppe node48977->node40268 node46882 Preisdifferenzierung node46882->node40268
    Mindmap Verkaufsförderung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/verkaufsfoerderung-48180 node48180 Verkaufsförderung node40268 Marktsegmentierung node48180->node40268 node39592 Kommunikationspolitik node48180->node39592 node48161 Werbung node48161->node48180 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node48180 node46867 Point of Sale ... node46867->node48180

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete