Direkt zum Inhalt

kostenlose Probe

Definition

Sample; Maßnahme der Verkaufsförderung. Ein Produkt wird Konsumenten kostenfrei zur Probe bzw. zum Test angeboten.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Arten: je nach Produktgattung (Convenience, Shopping, Specialty und Bulk Goods) unterschiedliche Art und Weise; z.B.: a) Proben von unverderblichen bzw. länger haltbaren Convenience Goods (Kaffee, Tee, Wasch- und Putzmittel, Haar- und Körperpflegemittel etc.) in entsprechender Aufmachung über Hauswurfsendungen (Briefkasteneinwurf), durch Postversand, durch Befestigung an der Verpackung eines anderen Produktes (Cross Sampling), durch Einkleben der Verpackung mit der Probe auf der Inseratseite, z.B. in einer Zeitschrift, oder/ und über den einschlägigen Fachhandel direkt an Verbraucher.

    b) Leicht verderbliche und nur bes. schwer in kleineren Mengen verteilbare Convenience Goods (Lebensmittel, Nahrungs- und Genussmittel u.Ä.) über den eingeschalteten Einzelhandel, am zweckmäßigsten in Verbindung mit einer Verkaufsschau bzw. Demonstration (mit Verprobung), die von geschulten Händlern bzw. Propagandisten des Herstellers getragen werden.

    c) Bei Shopping Goods kostenlose Proben kaum möglich; bei bestimmten Specialty Goods (Elektrogeräte, Kfz u.Ä.) für eine bestimmte Zeit kostenlose Überlassung zu Testzwecken.

    Vgl. auch Bemusterung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap kostenlose Probe Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kostenlose-probe-37468 node37468 kostenlose Probe node48180 Verkaufsförderung node37468->node48180 node52657 Zeitschrift node37468->node52657 node28026 Bemusterung node37468->node28026 node39592 Kommunikationspolitik node48180->node39592 node46934 Wiederverkaufsnachlass node46934->node48180 node43523 Push-Money-Förderung node43523->node48180 node43977 Sammelmarken node43977->node48180 node44563 Printmedien node52657->node44563 node50740 Tausenderpreis node50740->node52657 node50647 Verlagsvertrag node50647->node52657 node30557 Degustation node28026->node30557 node30400 Couponing node30400->node28026 node43531 Sampling node43531->node28026 node43492 Sample node43492->node37468
      Mindmap kostenlose Probe Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kostenlose-probe-37468 node37468 kostenlose Probe node48180 Verkaufsförderung node37468->node48180 node52657 Zeitschrift node37468->node52657 node28026 Bemusterung node37468->node28026 node43492 Sample node43492->node37468

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      • Um Vielfalt zu steigern, ist weniger mehr

        Für Unternehmen, die Vielfalt in Belegschaft und Führung steigern wollen, haben wenige, gezielte Maßnahmen meist einen größeren Effekt als ein umfangreicher Aktivitätenkatalog. Voraussetzung dafür ist jedoch das Wissen um die erforderlichen Veränderungen und klare Ziele, so Gastautorin Veronika Hucke.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Digitalisierung ist eine vollwertige Revolution, die nach und nach die ganze Welt erfasst. Vertrauen ist nicht mehr statisch, permanent oder bedingungslos – es ist dynamisch, flüchtig und datengetrieben. Wir bewegen uns von einer Art blinden …
      Eine der langwierigsten Diskussionen bezüglich der lateinamerikanischen Universität ist jene, die ihre Besonderheiten zu identifizieren versucht, die sie von Universitäten in anderen Erdteilen unterscheidet. Zu den charakteristischen Aspekten, die …

      Sachgebiete