Direkt zum Inhalt

Agenda Setting

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Thematisierung, etwas auf die Tagesordnung setzen; Theorie der Kommunikationswissenschaft, nach der die Massenmedien, indem sie über bestimmte Themen berichten und über andere nicht, die Konsumenten beeinflussen, sich mit bestimmten Themen kognitiv und emotional zu befassen. Agenda Setting bezeichnet insofern eine Beeinflussungswirkung der Massenkommunikation. Diese Theorie ist teilweise umstritten, weil sie Zusammenhänge zu stark vereinfacht darstellt.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Agenda Setting"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Agenda Setting Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/agenda-setting-28237 node28237 Agenda Setting node36926 Massenmedien node28237->node36926 node39336 Massenkommunikation node28237->node39336 node40172 integrierte Kommunikation node31471 Aktualisierung node40172->node31471 node44012 Positionierung node37167 Kommunikation node48161 Werbung node48161->node39336 node38140 nonverbale Kommunikation node38140->node39336 node123231 Wokeness node123231->node36926 node54245 Fake News node54245->node36926 node53895 Philosophie node53895->node36926 node35195 Emotion node36926->node35195 node39336->node37167 node31471->node28237 node31471->node44012 node31471->node48161
    Mindmap Agenda Setting Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/agenda-setting-28237 node28237 Agenda Setting node36926 Massenmedien node28237->node36926 node39336 Massenkommunikation node28237->node39336 node31471 Aktualisierung node31471->node28237

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete