Direkt zum Inhalt

Positionierung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    zielgerichtete Einordnung eines Objektes in einem mehrdimensionalen Merkmalsraum, z.B. in einem Koordinatenkreuz aus Marktattraktivität und Marktwachstum (Portfolio-Analyse). Positioniert werden können Unternehmen, Geschäftsfelder, Produkte (Produktpositionierung) oder Marken (Markenpositionierung). Wenn gleichzeitig die Objekte der Mitbewerber in den gleichen Merkmalsraum eingefügt werden, kann man Rückschlüsse über die eigene Stellung am Markt und über Entwicklungspotenziale gewinnen.

    Mindmap Positionierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/positionierung-44012 node44012 Positionierung node44837 Produktpositionierung node44012->node44837 node37775 Markenpositionierung node44012->node37775 node44081 Portfolio-Analyse node44012->node44081 node30453 Corporate Design node51960 komplexe Markenarchitektur node31525 Dachmarke node51959 Markenarchitektur node51959->node44012 node51959->node51960 node51959->node31525 node37914 Marktpositionierungsmodell node37914->node37775 node44837->node37775 node52687 Reputationsmanagement node40172 integrierte Kommunikation node52687->node40172 node52672 interne Kommunikation node52672->node40172 node40172->node44012 node40172->node30453 node35660 Erfahrungskurve node44081->node35660 node46326 strategisches Management node44081->node46326 node47804 Werbeplanung node51050 Werbekampagne node48977 Zielgruppe node28920 Copy-Strategie node28920->node44012 node28920->node47804 node28920->node51050 node28920->node48977 node48330 Unternehmensplanung node48330->node44081 node34738 Gap-Analyse node34738->node44081 node51932 Portfolio-Werbung node51932->node51959
    Mindmap Positionierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/positionierung-44012 node44012 Positionierung node44081 Portfolio-Analyse node44012->node44081 node37775 Markenpositionierung node44012->node37775 node28920 Copy-Strategie node28920->node44012 node40172 integrierte Kommunikation node40172->node44012 node51959 Markenarchitektur node51959->node44012

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete