Direkt zum Inhalt

Copy-Strategie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Kreativ-Strategie. 1. Festlegung der Werbeinhalte entsprechend den Bedürfnissen der Zielgruppen und der angestrebten Positionierung. Voraussetzung ist die Planung des Werbeziels.

    2. Kreative Umsetzung der Werbestrategie, im Wesentlichen bestehend aus:
    (1) (Bild-)Motiv,
    (2) Produktversprechen (Formulierung des Produktnutzens),
    (3) Begründung des Versprechens für die Zielgruppe durch glaubwürdige, verständliche Argumentation,
    (4) Festlegung von Stil und Ausstrahlung der Werbung.

    Vgl. auch Werbekampagne, Werbeplanung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Copy-Strategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/copy-strategie-28920 node28920 Copy-Strategie node47804 Werbeplanung node28920->node47804 node51050 Werbekampagne node28920->node51050 node48977 Zielgruppe node28920->node48977 node44012 Positionierung node28920->node44012 node48359 Werbeziele node47804->node48359 node39049 Media node47804->node39049 node48335 Werbemittel node47804->node48335 node33361 Fernsehspot node29445 Anzeige node51050->node33361 node51050->node29445 node51050->node39049 node51050->node48335 node37775 Markenpositionierung node40268 Marktsegmentierung node48977->node40268 node44837 Produktpositionierung node44081 Portfolio-Analyse node44012->node37775 node44012->node44837 node44012->node44081 node52684 Ethno-Marketing node52684->node48977 node53520 Affiliate node53520->node48977 node39214 Industriewerbung node39214->node48977 node37205 Kreativ-Strategie node37205->node28920
      Mindmap Copy-Strategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/copy-strategie-28920 node28920 Copy-Strategie node48977 Zielgruppe node28920->node48977 node44012 Positionierung node28920->node44012 node51050 Werbekampagne node28920->node51050 node47804 Werbeplanung node28920->node47804 node37205 Kreativ-Strategie node37205->node28920

      News SpringerProfessional.de

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      We discuss one of the most important yet often overlooked problems of today’s experimental microanalysis: the need for careful data taking strategy planning. This problem is particularly relevant for the new class of synchrotron-radiation …
      This paper examine the problems of designing image analysis systems capable of providing morphological and geometrical measurements on a specific phenomenon. Several strategies for designing such a system are presented. One of these is applied to …
      Despite its obvious potential for assessing in vivo metabolism, NMR spectroscopy has yet to acquite a significant place in clinical practice. This situation can be partly ascribed to the technique’s inherently low sensitivity and to the low …

      Sachgebiete