Direkt zum Inhalt

Kommunikationsstrategie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Maßnahmen grundsätzlicher Art zur Erreichung von Kommunikationszielen. Kommunikationsstrategien können sich in Verwendung einzelner, als auch in Kombination mehrerer Kommunikationsinstrumente niederschlagen.

    Grundlage ist eine Marketingkonzeption auf Basis einer Marktanalyse (Erfassung der Marktsituation) und die Entwicklung eines strategischen Werbeplans (Werbeplanung) zur Festlegung der grundsätzlichen Aussagen der Werbebotschaft gemäß den Werbezielen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Kommunikationsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kommunikationsstrategie-37461 node37461 Kommunikationsstrategie node38019 Marketingkonzeption node37461->node38019 node47804 Werbeplanung node37461->node47804 node48359 Werbeziele node37461->node48359 node40268 Marktsegmentierung node38019->node40268 node41045 marketingpolitische Instrumente node38019->node41045 node46326 strategisches Management node38019->node46326 node50653 Wettbewerbsstrategie node38019->node50653 node48335 Werbemittel node47804->node48335 node39049 Media node47804->node39049 node47804->node48359 node28920 Copy-Strategie node47804->node28920 node48335->node48359 node50399 Unternehmungsziele node48359->node50399 node39125 Mediaselektionsmodelle node39125->node48359 node48674 Werbewirkungsfunktion node48674->node48359
      Mindmap Kommunikationsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kommunikationsstrategie-37461 node37461 Kommunikationsstrategie node38019 Marketingkonzeption node37461->node38019 node47804 Werbeplanung node37461->node47804 node48359 Werbeziele node37461->node48359

      News SpringerProfessional.de

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Der Beitrag beschäftigt sich mit der strategischen Bedeutung von Bildungsmarketing angesichts des Wandels in der deutschen Hochschullandschaft von der traditionellen Universität hin zu Bildungsstätten lebenslangen Lernens und der damit verbundenen …
      Denken Sie an Multimedia? Was brauche ich? Was erhalte ich? Stellen Sie sich manchmal diese Fragen? Wenn Sie ja sagen, lassen Sie uns einige Sekunden gemeinsam Überlegungen über Ihre Aufgabe anstellen und dann darüber nachdenken, was Multimedia …
      Denken Sie an Multimedia? Was brauche ich? Was erhalte dich? Stellen Sie sich manchmal diese Fragen? Wenn Sie ja sagen, lassen Sie uns einige Sekunden gemeinsam Überlegungen über Ihre Aufgabe anstellen und dann darüber nachdenken, was Multimedia …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete