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Marketingkonzeption

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    strategischer Grundsatzentwurf für die Koordination aller marktbezogenen Aktivitäten einer Unternehmung oder eines marktbezogenen Ausschnitts einer Unternehmung, wie z.B. Wahl der zu bearbeitenden Problemfelder und Kundengruppen, Marktausdehnung, Art der Marktsegmentierung, Einsatz der marketingpolitischen Instrumente.

    Die Marketingkonzeption ist integraler Bestandteil der strategischen Unternehmungskonzeption (strategisches Management); sie ist an der Wettbewerbsstrategie der Unternehmung zu orientieren sowie mit den anderen funktionalen Bereichen (Forschung und Entwicklung, Beschaffung, Produktion, Finanzierung) abzustimmen.

    Die Durchsetzung einer Marketingkonzeption erfordert entsprechende Vorkehrungen bei Planung, Organisation und Kontrolle, bei der Informationsversorgung und hinsichtlich des Führungskonzepts.

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      Mindmap Marketingkonzeption Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingkonzeption-38019 node38019 Marketingkonzeption node50653 Wettbewerbsstrategie node38019->node50653 node40268 Marktsegmentierung node38019->node40268 node46326 strategisches Management node38019->node46326 node41045 marketingpolitische Instrumente node38019->node41045 node45012 operative Programmplanung node45012->node46326 node47485 Vertriebsweg node29823 Absatzweg node47485->node29823 node28792 Distributionsforschung node28792->node29823 node30054 Absatzkette node29823->node38019 node29823->node30054 node50048 Wettbewerbskonzepte node50048->node50653 node50465 Wertschöpfungskette node50465->node50653 node39814 Learning by Doing ... node39814->node50653 node38674 Industrieökonomik node50653->node38674 node45492 Stärken-/ Schwächenanalyse node45492->node46326 node33300 evolutionäres Management node33300->node46326 node39435 Marketing node40268->node39435 node39624 Innovation node39624->node46326 node40519 Marketingkontrolle node40519->node41045 node40413 internationale Produktpolitik node40413->node41045 node41213 Markttransaktionsfunktionen node41213->node41045 node44745 Produktionsprogrammbreite node41045->node44745 node39843 Marktforschung node39843->node40268 node28709 Data Mining node28709->node40268 node43118 Pull-Strategie node43118->node29823
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Sachgebiete