Direkt zum Inhalt

Marketingorganisation

Definition: Was ist "Marketingorganisation"?

marktorientierte, von der Marketingkonzeption beeinflusste Organisation der Unternehmung (Organisationsstruktur).

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    marktorientierte, von der Marketingkonzeption beeinflusste Organisation der Unternehmung (Organisationsstruktur). Die Marketingorganisation umfasst alle generellen und dauerhaften Regelungen zur Erfüllung der mit der Teilfunktion Marketing verbundenen Aufgaben.

    Gestaltungsfelder: a) Entscheidung, ob überhaupt eine oder mehrere spezielle Organisationseinheiten (organisatorische Einheit) für Marketingaufgaben zu etablieren sind.

    b) Spezielle Marketingeinheiten können an verschiedenen Stellen in der Unternehmungshierarchie platziert werden, bes. in einem Zentralbereich oder in den Geschäftsbereichen.

    c) Regelung der Kooperation zwischen den verschiedenen Marketingfunktionen wie Werbung, Marktforschung etc. untereinander sowie zwischen diesen und anderen Funktionsbereichen wie etwa der Neuproduktentwicklung. Je nach Kompetenzausstattung (Kompetenz) kann eine Einheit dabei als Kernbereich, Richtlinienbereich, Matrixbereich, Servicebereich oder Stab ausgeformt werden.

    d) Die Hierarchieebene unterhalb der Marketingleitung kann z.B. nach verschiedenen Marketingfunktionen, nach Produkten oder nach Märkten (kundenorientierte oder regionale Marktsegmente) gegliedert werden. Zur Auswahl einer Gestaltungsform bedarf es einer Beurteilung der alternativenspezifischen Vor- und Nachteile (organisatorische Effizienz).

    Vgl. auch Vertriebsorganisation.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Marketingorganisation"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Marketingorganisation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingorganisation-38720 node38720 Marketingorganisation node43095 Organisationsstruktur node38720->node43095 node38019 Marketingkonzeption node38720->node38019 node40433 Kompetenz node38720->node40433 node46722 organisatorische Einheit node38720->node46722 node43095->node40433 node39659 Matrixorganisation node43095->node39659 node28649 Arbeitsteilung node43095->node28649 node45094 Organisation node43095->node45094 node38741 Key Account Management node38741->node38720 node27553 Absatzkanal node38741->node27553 node40268 Marktsegmentierung node38019->node40268 node46326 strategisches Management node38019->node46326 node41045 marketingpolitische Instrumente node38019->node41045 node50653 Wettbewerbsstrategie node38019->node50653 node50418 Verantwortung node40433->node50418 node42861 Projekt node42861->node46722 node39140 Interdependenz node39140->node46722 node29094 Delegation node29094->node40433 node29094->node46722 node45472 Organisationsbegriff node45472->node40433 node37108 Kunde node37108->node38741 node41860 Key Account node41860->node38741 node39659->node46722 node43924 Organisationsentwicklung node43924->node43095
    Mindmap Marketingorganisation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingorganisation-38720 node38720 Marketingorganisation node43095 Organisationsstruktur node38720->node43095 node38019 Marketingkonzeption node38720->node38019 node40433 Kompetenz node38720->node40433 node46722 organisatorische Einheit node38720->node46722 node38741 Key Account Management node38741->node38720

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete