Direkt zum Inhalt

Aktualisierung

Definition: Was ist "Aktualisierung"?

Durch die Beeinflussung des Konsumenten mittels Werbung soll die Aktualität des Angebots (der Marke) erreicht werden.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Aktualität liegt vor, wenn das Angebot (die Marke) vom Konsumenten als akzeptierte Alternative wahrgenommen und damit bei der Kaufentscheidung berücksichtigt wird. Aktualisierung ist daher ein Beeinflussungsziel der Werbung. Die Positionierung durch Aktualität ist von marktstrategischer Bedeutung und bietet sich als vorrangiges Werbeziel an, wenn sowohl das emotionale als auch das kognitive Involvement gering ist, d.h. Bedürfnisse und Informationen für den Konsumenten trivial sind. Die Aktualisierung als Werbeziel ist aus der Theorie des Agenda Setting abgeleitet.

    Merkmal der Aktualisierung ist die starke gedankliche Präsenz der Marke, die sich in der aktiven Bekanntheit (Recalltest) der Marke zeigt.

    Werbung, die Aktualisierung hervorruft, muss
    (1) stark auffallen,
    (2) die Marke in den Mittelpunkt stellen (häufige Kontakte mit dem Markennamen) und
    (3) einprägsam und leicht zu erinnern sein.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Aktualisierung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Aktualisierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/aktualisierung-31471 node31471 Aktualisierung node48161 Werbung node31471->node48161 node28237 Agenda Setting node31471->node28237 node39554 Involvement node31471->node39554 node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node40172 integrierte Kommunikation node40172->node31471 node40172->node39554 node30453 Corporate Design node40172->node30453 node44012 Positionierung node40172->node44012 node36926 Massenmedien node28237->node36926 node39336 Massenkommunikation node28237->node39336 node35511 Entscheidungsprozess node39554->node35511 node29523 AIDA-Regel node29523->node39554 node37573 Informationsverarbeitung node37573->node39554 node44081 Portfolio-Analyse node28920 Copy-Strategie node28920->node44012 node37775 Markenpositionierung node52672 interne Kommunikation node52672->node40172 node44012->node31471 node44012->node44081 node44012->node37775 node52687 Reputationsmanagement node52687->node40172 node54195 Digitalisierung node54195->node48161 node39435 Marketing node39435->node48161 node54080 Wirtschaft node54080->node48161
    Mindmap Aktualisierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/aktualisierung-31471 node31471 Aktualisierung node48161 Werbung node31471->node48161 node28237 Agenda Setting node31471->node28237 node44012 Positionierung node31471->node44012 node39554 Involvement node31471->node39554 node40172 integrierte Kommunikation node40172->node31471

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete