Direkt zum Inhalt

Aktualisierung

Definition

Durch die Beeinflussung des Konsumenten mittels Werbung soll die Aktualität des Angebots (der Marke) erreicht werden.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Aktualität liegt vor, wenn das Angebot (die Marke) vom Konsumenten als akzeptierte Alternative wahrgenommen und damit bei der Kaufentscheidung berücksichtigt wird. Aktualisierung ist daher ein Beeinflussungsziel der Werbung. Die Positionierung durch Aktualität ist von marktstrategischer Bedeutung und bietet sich als vorrangiges Werbeziel an, wenn sowohl das emotionale als auch das kognitive Involvement gering ist, d.h. Bedürfnisse und Informationen für den Konsumenten trivial sind. Die Aktualisierung als Werbeziel ist aus der Theorie des Agenda Setting abgeleitet.

    Merkmal der Aktualisierung ist die starke gedankliche Präsenz der Marke, die sich in der aktiven Bekanntheit (Recalltest) der Marke zeigt.

    Werbung, die Aktualisierung hervorruft, muss
    (1) stark auffallen,
    (2) die Marke in den Mittelpunkt stellen (häufige Kontakte mit dem Markennamen) und
    (3) einprägsam und leicht zu erinnern sein.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Aktualisierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/aktualisierung-31471 node31471 Aktualisierung node45770 Recalltest node31471->node45770 node28237 Agenda Setting node31471->node28237 node48161 Werbung node31471->node48161 node39554 Involvement node31471->node39554 node44012 Positionierung node31471->node44012 node35511 Entscheidungsprozess node47877 Testverfahren node47877->node45770 node32043 Impact-Test node32043->node45770 node28082 Day-after-Recall-Test node45770->node28082 node39336 Massenkommunikation node36926 Massenmedien node28237->node39336 node28237->node36926 node29523 AIDA-Regel node29523->node39554 node33536 Engagement node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node39554->node35511 node39554->node33536 node28920 Copy-Strategie node28920->node44012 node37775 Markenpositionierung node44837 Produktpositionierung node44081 Portfolio-Analyse node44012->node37775 node44012->node44837 node44012->node44081 node40721 kooperative Werbung node40721->node48161 node40386 Irritation node40386->node48161 node46420 Order of Merit-Test node46420->node48161 node43969 Slogan node43969->node45770
      Mindmap Aktualisierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/aktualisierung-31471 node31471 Aktualisierung node48161 Werbung node31471->node48161 node44012 Positionierung node31471->node44012 node39554 Involvement node31471->node39554 node28237 Agenda Setting node31471->node28237 node45770 Recalltest node31471->node45770

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Für viele Unternehmen ist das Technologie-Roadmapping ein Instrument, bei dem die Frage nach der Implementierung im Vordergrund steht. Doch hat ein Unternehmen erst einmal das Technologie-Roadmapping eingeführt, stellt sich die nicht minder …
      Die Bund-/Länderarbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) veröffentlichte 2004 den Bericht „Ableitung von Geringfügigkeitsschwellenwerten für das Grundwasser“ [ 1 ]. Der Bericht umfasst das Konzept zur
      Die Bewirtschaftungspläne zur Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie basieren vor allem auf einer umfangreichen Bestandsaufnahme und den darauf aufbauenden Überwachungs- und Maßnahmenprogrammen. Um den Planungsprozess in der föderalen

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete