Direkt zum Inhalt

Massenkommunikation

Definition: Was ist "Massenkommunikation"?


GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Sekundärkommunikation, indirekte Kommunikation. 1. Begriff: Massenkommunikation umfasst alle Formen von Kommunikation, bei der Aussagen öffentlich durch technische Verbreitungsmittel bei räumlicher oder zeitlicher oder raumzeitlicher Distanz zwischen den Kommunikationspartnern an ein voneinander getrenntes Publikum vermittelt werden. Die Übergänge zwischen Individualkommunikation und Massenkommunikation sind fließend. Die Massenkommunikation erreicht ein breites Publikum, vermittelt Einflüsse der weiteren Umwelt und ist in der Lage, starke Aufmerksamkeit und Aktualität für ein Angebot zu erzeugen.

    2. Merkmale:
    (1) Einschaltung von Massenmedien,
    (2) Ein-Weg-Kommunikation (obwohl dies bei neueren technischen Medien (Internet) aufgehoben wird),
    (3) Distanz zum Publikum,
    (4) Heterogenität der Empfänger.

    3. Wirkung:
    (1) initiierend, regt die weitere Kommunikation an (Metakommunikation ist die Kommunikation über die von den Medien vermittelten Informationsangebote),
    (2) Informationswirkung: Vermittlung von Wissen,
    (3) Beeinflussungswirkungen: Verstärkung von Meinungen,
    (4) Überzeugungswirkungen: Veränderung von Einstellungen,
    (5) Nutzenwirkung für den Konsumenten: psychologischer Nutzen durch Aktivierung und emotionale Stimulierung sowie gedankliche Anregung. Inhaltlicher Nutzen liegt in der Vermittlung von Unterhaltung und Entspannung, Information und Bildung, Normen und Verhaltensmustern.

    Möglichkeiten der Massenkommunikation sich der Wirkungsweise der persönlichen Kommunikation anzunähern, ist die Simulation der persönlichen Kommunikation oder die Nachahmung von Meinungsführern.

    Vgl. auch Massenmedien.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Massenkommunikation"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Massenkommunikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/massenkommunikation-39336 node39336 Massenkommunikation node37167 Kommunikation node39336->node37167 node39592 Kommunikationspolitik node37167->node39592 node48161 Werbung node48161->node39336 node48161->node39592 node38140 nonverbale Kommunikation node38140->node39336 node31819 Bildkommunikation node38140->node31819 node28237 Agenda Setting node28237->node39336 node36926 Massenmedien node28237->node36926 node123231 Wokeness node123231->node36926 node54245 Fake News node54245->node36926 node53895 Philosophie node53895->node36926 node35195 Emotion node36926->node39336 node36926->node35195 node31471 Aktualisierung node31471->node28237 node42986 Signal node42986->node38140 node100238 Eventpsychologie node100238->node38140 node39435 Marketing node39435->node48161 node54080 Wirtschaft node54080->node48161 node54195 Digitalisierung node54195->node37167 node54195->node48161 node52673 Soziale Medien node52673->node37167 node51592 Greenwashing node51592->node37167
    Mindmap Massenkommunikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/massenkommunikation-39336 node39336 Massenkommunikation node37167 Kommunikation node39336->node37167 node36926 Massenmedien node39336->node36926 node48161 Werbung node48161->node39336 node38140 nonverbale Kommunikation node38140->node39336 node28237 Agenda Setting node28237->node39336

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete