Direkt zum Inhalt

Signal

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Informationstheorie
    2. Werbung

    Informationstheorie

    physikalisch messbares Faktum oder Ereignis, das als Ergebnis eines Kombinations- und Transformationsvorganges von Zeichen der Übermittlung von Nachrichten in einem Kanal von einem Sender an einen Empfänger dient. Signale überbrücken entweder räumliche Distanzen (Telegraphie) oder Zeitspannen (Gedächtnis, Speicher) und sind Träger von Informationen.

    Werbung

    nonverbale Kommunikation.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Signal Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/signal-42986 node42986 Signal node40528 Information node42986->node40528 node38140 nonverbale Kommunikation node42986->node38140 node30636 Daten node40528->node30636 node47196 Wissen node47196->node40528 node53530 Mobile Business node53530->node40528 node47278 Umweltkennzahlen node47278->node40528 node39336 Massenkommunikation node38140->node39336 node31819 Bildkommunikation node38140->node31819 node28684 außersprachliche Kommunikation node28684->node38140 node30258 averbale Kommunikation node30258->node38140 node53999 Fahrerassistenzsystem node53999->node42986 node28034 Computersystem node53999->node28034 node30491 Ausgabegerät node53999->node30491 node52317 integrierte Technologien node53999->node52317 node34131 Hardware node53999->node34131
      Mindmap Signal Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/signal-42986 node42986 Signal node40528 Information node42986->node40528 node38140 nonverbale Kommunikation node42986->node38140 node53999 Fahrerassistenzsystem node53999->node42986

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing
      Prof. Dr. Robert Gillenkirch
      Universität Osnabrück
      Universitätsprofessor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      In this Letter, an experimental analysis for coherent multiharmonic signal generation in quantum cascade lasers is presented. The underlying principle relies on the direct modulation of the laser with a large sinusoidal wave to drive the laser …
      A detailed description and analysis of the Fermi kinetics transport (FKT) equations for simulating charge transport in semiconductor devices is presented. The fully coupled nonlinear discrete FKT equations are elaborated, as well as solution …
      In this paper, the effect of carbon nanotubes (CNTs) acting as a covering layer on the [Glass/Ni] sample was experimentally investigated. To this end, a 48 nm thick Ni thin film was initially deposited on the glass substrate using a thermal …

      Sachgebiete