Direkt zum Inhalt

Direktwerbung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teil des Direct Marketing. Direktwerbung umfasst alle Formen der individuellen, nicht persönlichen Kommunikation zwischen Anbieter und ausgewählten Nachfragern, vorrangig Werbebriefe, Prospekte, Kataloge, Warenproben.

    Anwendung: Häufigste Form der Direktwerbung ist das Direct Mailing als gezielte, durch Post zugestellte, schriftliche Werbung. Zur Einzelwerbung notwendige Adressen können durch Adressenverlage bezogen oder durch Außendienstmitarbeiter (Kundendatei) oder Coupon-Anzeigen beschafft werden. Zunehmende Probleme durch Datenschutz. Wer keine Direktwerbung empfangen möchte, kann sich kostenlos in die „Robinson-Liste“ eintragen lassen.

    Vorteile gegenüber der Massenkommunikation: Individuelle Kommunikation, gezielte Ansprache bestimmter Marktsegmente (Zielgruppen, Streuverluste) u.a.

    Mindmap Direktwerbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/direktwerbung-30455 node30455 Direktwerbung node39336 Massenkommunikation node30455->node39336 node31145 Direct Marketing node30455->node31145 node48977 Zielgruppe node30455->node48977 node49511 Werbeträger node49511->node30455 node38140 nonverbale Kommunikation node38140->node39336 node37167 Kommunikation node39336->node37167 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node31145 node31145->node48977 node43973 Reichweite node43973->node49511 node51866 Above-the-Line-Kommunikation node51866->node49511 node47226 Typologie node47226->node48977 node48161 Werbung node48161->node30455 node48161->node49511 node48161->node39336 node48161->node31145 node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node40451 Markenidentität node40451->node48977 node28920 Copy-Strategie node28920->node48977 node40268 Marktsegmentierung node48977->node40268 node54080 Wirtschaft node54080->node48161 node39435 Marketing node39435->node31145 node39435->node48161 node54195 Digitalisierung node54195->node48161 node28237 Agenda Setting node28237->node39336
    Mindmap Direktwerbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/direktwerbung-30455 node30455 Direktwerbung node48977 Zielgruppe node30455->node48977 node31145 Direct Marketing node30455->node31145 node39336 Massenkommunikation node30455->node39336 node48161 Werbung node48161->node30455 node49511 Werbeträger node49511->node30455

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete