Direkt zum Inhalt

Direktwerbung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teil des Direct Marketing. Direktwerbung umfasst alle Formen der individuellen, nicht persönlichen Kommunikation zwischen Anbieter und ausgewählten Nachfragern, vorrangig Werbebriefe, Prospekte, Kataloge, Warenproben.

    Anwendung: Häufigste Form der Direktwerbung ist das Direct Mailing als gezielte, durch Post zugestellte, schriftliche Werbung. Zur Einzelwerbung notwendige Adressen können durch Adressenverlage bezogen oder durch Außendienstmitarbeiter (Kundendatei) oder Coupon-Anzeigen beschafft werden. Zunehmende Probleme durch Datenschutz. Wer keine Direktwerbung empfangen möchte, kann sich kostenlos in die „Robinson-Liste“ eintragen lassen.

    Vorteile gegenüber der Massenkommunikation: Individuelle Kommunikation, gezielte Ansprache bestimmter Marktsegmente (Zielgruppen, Streuverluste) u.a.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Direktwerbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/direktwerbung-30455 node30455 Direktwerbung node39336 Massenkommunikation node30455->node39336 node31145 Direct Marketing node30455->node31145 node30151 Direct Mailing node30455->node30151 node48977 Zielgruppe node30455->node48977 node31830 Adressenvermittler node31493 Adressenverlag node31830->node31493 node53520 Affiliate node53520->node48977 node39214 Industriewerbung node39214->node48977 node40268 Marktsegmentierung node28237 Agenda Setting node28237->node39336 node36926 Massenmedien node37167 Kommunikation node39336->node36926 node39336->node37167 node28043 Datenschutz node31145->node48977 node50550 Versandhandel node31145->node50550 node46275 Prospekt node31493->node30455 node31493->node28043 node30151->node46275 node30151->node31493 node30151->node48977 node27194 Disintermediation node27194->node31145 node27076 Database Management node27076->node31145 node48977->node40268 node52684 Ethno-Marketing node52684->node48977
      Mindmap Direktwerbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/direktwerbung-30455 node30455 Direktwerbung node31145 Direct Marketing node30455->node31145 node30151 Direct Mailing node30455->node30151 node31493 Adressenverlag node30455->node31493 node39336 Massenkommunikation node30455->node39336 node48977 Zielgruppe node30455->node48977

      News SpringerProfessional.de

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      • Agile Führung zur Stärkung der Veränderungsintelligenz

        Braucht Agilität überhaupt noch Führung? Oder sind Führung und Agilität nicht ein Widerspruch in sich? Wie das Konzept der Veränderungsintelligenz zeigt, hängt die Antwort vom jeweiligen Agilitätskontext ab, so Gastautorin Antje Freyth.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Zwischen Datenschutz und Werbung besteht ein Spannungsverhältnis, seit es den Datenschutz gibt. Das gilt besonders für alle Formen der so genannten direkten Kundenansprache: Ob als Postwurfsendung, E-Mail oder neuerdings in Form unerbetener SMS und T…
      Unter den neuen Kommunikationsmöglichkeiten wie Telefax-System, Kabelfernsehen und Bildschirmtext ist letztgenanntem die größere Zukunftschance aus der Sicht des Industriewerbers einzuräumen.

      Sachgebiete