Direkt zum Inhalt

Direktwerbung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teil des Direct Marketing. Direktwerbung umfasst alle Formen der individuellen, nicht persönlichen Kommunikation zwischen Anbieter und ausgewählten Nachfragern, vorrangig Werbebriefe, Prospekte, Kataloge, Warenproben.

    Anwendung: Häufigste Form der Direktwerbung ist das Direct Mailing als gezielte, durch Post zugestellte, schriftliche Werbung. Zur Einzelwerbung notwendige Adressen können durch Adressenverlage bezogen oder durch Außendienstmitarbeiter (Kundendatei) oder Coupon-Anzeigen beschafft werden. Zunehmende Probleme durch Datenschutz. Wer keine Direktwerbung empfangen möchte, kann sich kostenlos in die „Robinson-Liste“ eintragen lassen.

    Vorteile gegenüber der Massenkommunikation: Individuelle Kommunikation, gezielte Ansprache bestimmter Marktsegmente (Zielgruppen, Streuverluste) u.a.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Direktwerbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/direktwerbung-30455 node30455 Direktwerbung node39336 Massenkommunikation node30455->node39336 node31145 Direct Marketing node30455->node31145 node30151 Direct Mailing node30455->node30151 node48977 Zielgruppe node30455->node48977 node31830 Adressenvermittler node31493 Adressenverlag node31830->node31493 node53520 Affiliate node53520->node48977 node39214 Industriewerbung node39214->node48977 node40268 Marktsegmentierung node28237 Agenda Setting node28237->node39336 node36926 Massenmedien node37167 Kommunikation node39336->node36926 node39336->node37167 node28043 Datenschutz node31145->node48977 node50550 Versandhandel node31145->node50550 node46275 Prospekt node31493->node30455 node31493->node28043 node30151->node46275 node30151->node31493 node30151->node48977 node27194 Disintermediation node27194->node31145 node27076 Database Management node27076->node31145 node48977->node40268 node52684 Ethno-Marketing node52684->node48977
      Mindmap Direktwerbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/direktwerbung-30455 node30455 Direktwerbung node31145 Direct Marketing node30455->node31145 node30151 Direct Mailing node30455->node30151 node31493 Adressenverlag node30455->node31493 node39336 Massenkommunikation node30455->node39336 node48977 Zielgruppe node30455->node48977

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Zwischen Datenschutz und Werbung besteht ein Spannungsverhältnis, seit es den Datenschutz gibt. Das gilt besonders für alle Formen der so genannten direkten Kundenansprache: Ob als Postwurfsendung, E-Mail oder neuerdings in Form unerbetener SMS und T…
      Unter den neuen Kommunikationsmöglichkeiten wie Telefax-System, Kabelfernsehen und Bildschirmtext ist letztgenanntem die größere Zukunftschance aus der Sicht des Industriewerbers einzuräumen.

      Sachgebiete