Direkt zum Inhalt

Direct Marketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Umfasst alle marktgerichteten Aktivitäten, die sich einstufiger (direkter) Kommunikation und/oder des Direktvertriebs bzw. des Versandhandels bedienen, um Zielgruppen in individueller Einzelansprache gezielt zu erreichen, und umfasst ferner solche Aktivitäten, die sich mehrstufiger Kommunikation bedienen, um einen direkten, individuellen Kontakt herzustellen. Direct Marketing wird fälschlicherweise häufig mit Dialogmarketing bzw. One-to-One-Marketing gleichgesetzt (vergleichbar, aber mit anderem Schwerpunkt - d.h., die Form der Kommunikation wird auch dort medial vermittelt, aber personenbezogen).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Direct Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/direct-marketing-31145 node31145 Direct Marketing node50550 Versandhandel node31145->node50550 node48977 Zielgruppe node31145->node48977 node52684 Ethno-Marketing node52684->node48977 node39267 In-House Banking node27194 Disintermediation node39267->node27194 node39169 Intermediation node39169->node27194 node53556 Crowdfunding node27194->node31145 node27194->node53556 node27076 Database Management node27076->node31145 node53520 Affiliate node53520->node48977 node41379 Katalogschauraum node50550->node41379 node32661 Fahrverkauf node50550->node32661 node48966 Warenpräsentation node50550->node48966 node32984 Impulskauf node50550->node32984 node39214 Industriewerbung node39214->node48977 node40268 Marktsegmentierung node48977->node40268 node27820 Direktmarketing node27820->node31145
      Mindmap Direct Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/direct-marketing-31145 node31145 Direct Marketing node50550 Versandhandel node31145->node50550 node48977 Zielgruppe node31145->node48977 node27076 Database Management node27076->node31145 node27194 Disintermediation node27194->node31145 node27820 Direktmarketing node27820->node31145

      News SpringerProfessional.de

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Heinz Dallmer
      Universität der Künste BERLIN,
      Gastprofessur Direct Marketing (beendet)

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Aus den Vereinigten Staaten kommend hat sich in der Marketingpraxis das Direkt Marketing oder — ursprungsgerecht — das „Direct Marketing“ in Deutschland und Europa seit vielen Jahren manifestiertDirect Markting ist heute in den westlichen …
      Nowadays, many businesses, such as banks, use direct marketing methods to reach customers to minimize the campaigning cost and maximize the return rate. To achieve this, huge customer data should be analyzed to determine the most appropriate …
      Customers’ response is an important topic in direct marketing. This study proposes a data mining response model supported by random forests to support the definition of target customers for banking campaigns. Class imbalance is a typical problem …

      Sachgebiete