Direkt zum Inhalt

Direct Marketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Umfasst alle marktgerichteten Aktivitäten, die sich einstufiger (direkter) Kommunikation und/oder des Direktvertriebs bzw. des Versandhandels bedienen, um Zielgruppen in individueller Einzelansprache gezielt zu erreichen, und umfasst ferner solche Aktivitäten, die sich mehrstufiger Kommunikation bedienen, um einen direkten, individuellen Kontakt herzustellen. Direct Marketing wird fälschlicherweise häufig mit Dialogmarketing bzw. One-to-One-Marketing gleichgesetzt (vergleichbar, aber mit anderem Schwerpunkt - d.h., die Form der Kommunikation wird auch dort medial vermittelt, aber personenbezogen).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Direct Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/direct-marketing-31145 node31145 Direct Marketing node50550 Versandhandel node31145->node50550 node48977 Zielgruppe node31145->node48977 node52684 Ethno-Marketing node52684->node48977 node39267 In-House Banking node27194 Disintermediation node39267->node27194 node39169 Intermediation node39169->node27194 node53556 Crowdfunding node27194->node31145 node27194->node53556 node27076 Database Management node27076->node31145 node53520 Affiliate node53520->node48977 node41379 Katalogschauraum node50550->node41379 node32661 Fahrverkauf node50550->node32661 node48966 Warenpräsentation node50550->node48966 node32984 Impulskauf node50550->node32984 node39214 Industriewerbung node39214->node48977 node40268 Marktsegmentierung node48977->node40268 node27820 Direktmarketing node27820->node31145
      Mindmap Direct Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/direct-marketing-31145 node31145 Direct Marketing node50550 Versandhandel node31145->node50550 node48977 Zielgruppe node31145->node48977 node27076 Database Management node27076->node31145 node27194 Disintermediation node27194->node31145 node27820 Direktmarketing node27820->node31145

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Heinz Dallmer
      Universität der Künste BERLIN,
      Gastprofessur Direct Marketing (beendet)

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Customers’ response is an important topic in direct marketing. This study proposes a data mining response model supported by random forests to support the definition of target customers for banking campaigns. Class imbalance is a typical problem …
      Nowadays, many businesses, such as banks, use direct marketing methods to reach customers to minimize the campaigning cost and maximize the return rate. To achieve this, huge customer data should be analyzed to determine the most appropriate …
      Aus den Vereinigten Staaten kommend hat sich in der Marketingpraxis das Direkt Marketing oder — ursprungsgerecht — das „Direct Marketing“ in Deutschland und Europa seit vielen Jahren manifestiertDirect Markting ist heute in den westlichen …

      Sachgebiete