Direkt zum Inhalt

Politmarketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon
    integrative Kombination von Nonprofit Marketing (vgl. NPO-Management) und Social Marketing. Eine politische Partei ist eine Nonprofit-Organisation (NPO); sie versucht, in Konkurrenz mit anderen die politische Macht in einem politischen System auf Zeit zu erringen. Die Ideen- und Interessenvertretungen sind die Dienstleistungen einer Partei. Zur Erreichung des politischen Einflusses beinhaltet das Polit-Marketing eine bestmögliche Ausgestaltung der marketingpolitischen Instrumente:
    (1) Produktpolitik: Die Ideen- und Interessenvertretungen thematisieren sich im Parteiprogramm. Dieses wird durch die Parteipolitiker und -funktionäre personalisiert.
    (2) Preispolitik: Man findet monetäre Preise wie Ämterabgaben, Mitgliederbeiträge oder Parteisteuern. Neben diese treten bei Parteimitgliedern nicht-monetäre Preise wie Zeit (Verteilung von Wahlmaterial), Engagement oder Verzicht.
    (3) Distributionspolitik: Die Außendienstorganisation (Freiwillige, Stände u.a.), Mittler (Freunde u.a.), Ortsparteien und Parteisekretariate sind wesentliche Gestaltungselemente.
    (4) Kommunikationspolitik: Die primären Aufgaben einer Kommunikationspolitik sind: Informationen (Aktivitäten, Programme u.a.), Imagebildung bzw. -korrektur (Glaubwürdigkeit, Transparenz u.a.) und Verhaltensänderungen (Spende, Stimme u.a.). Die folgenden Instrumente dienen der Erreichung dieser Ziele: Direktwerbung, Messe, persönlicher Verkauf, Public Promotion (People Placement, Sponsoring), Public Relations (PR) und Werbung.
    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Politmarketing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Politmarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/politmarketing-42065 node42065 Politmarketing node48161 Werbung node42065->node48161 node44206 Public Relations (PR) node42065->node44206 node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node42065->node39562 node37596 Messe node42065->node37596 node43555 persönlicher Verkauf node42065->node43555 node48161->node43555 node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node44206->node48161 node29988 Benchmarking node44206->node29988 node46130 Projektmanagement (PM) node44206->node46130 node39435 Marketing node44206->node39435 node35232 Genossenschaft node39562->node35232 node50919 Verein node39562->node50919 node38083 Marketingpolitik node37596->node38083 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node43555->node38232 node32777 Hard Selling node32777->node43555 node34760 Event node34760->node37596 node99480 Hologramm node99480->node37596 node53623 Event-Wirtschaft node53623->node37596 node50391 Tourismus node50391->node39562 node54120 Design Thinking node54120->node39562 node54195 Digitalisierung node54195->node48161 node39435->node48161 node54080 Wirtschaft node54080->node48161 node39592->node43555
    Mindmap Politmarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/politmarketing-42065 node42065 Politmarketing node48161 Werbung node42065->node48161 node44206 Public Relations (PR) node42065->node44206 node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node42065->node39562 node37596 Messe node42065->node37596 node43555 persönlicher Verkauf node42065->node43555

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete