Direkt zum Inhalt

Individualkommunikation

Definition: Was ist "Individualkommunikation"?

Kommunikationswissenschaft: Form der Kommunikation; Interaktion zwischen identifizierten Partnern. Wirtschaftsinformatik: Form der Kommunikation, bei der die Kommunikationspartner für die Informationsübermittlung exklusiv ausgewählt werden.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Kommunikationswissenschaft
    2. Wirtschaftsinformatik

    Kommunikationswissenschaft

    1. Charakterisierung: Form der Kommunikation; Interaktion zwischen identifizierten Partnern. Typisch ist der (häufige) Rollenwechsel, der Sender wird zum Empfänger und umgekehrt; Individualkommunikation ist direkt, wechselseitig und bietet die Möglichkeit unmittelbarer Kontrolle durch Rückkopplung.

    2. Die Unterscheidung zwischen Individualkommunikation und Massenkommunikation ist durch die jüngste Entwicklung der Medientechnik problematisch geworden; zunehmend wird für alle Formen der Kommunikation der Begriff Telekommunikation verwandt.

    Wirtschaftsinformatik

    Form der Kommunikation, bei der die Kommunikationspartner für die Informationsübermittlung exklusiv ausgewählt werden. Für Individualkommunikation die über ein Netz erfolgen soll, wird deshalb ein Vermittlungsnetz benötigt.

    Gegensatz: Massenkommunikation.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Individualkommunikation"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Individualkommunikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/individualkommunikation-34955 node34955 Individualkommunikation node37167 Kommunikation node34955->node37167 node39336 Massenkommunikation node34955->node39336 node49717 Telekommunikation node34955->node49717 node38837 Netz node34955->node38837 node47247 Vermittlungsnetz node34955->node47247 node50758 Verteilnetz node30636 Daten node37928 Netzwerk node37928->node38837 node30724 CIM node30724->node38837 node34131 Hardware node34131->node38837 node39592 Kommunikationspolitik node37167->node39592 node39336->node37167 node49717->node37167 node49717->node39336 node40528 Information node49717->node40528 node36926 Massenmedien node49717->node36926 node38837->node30636 node47247->node50758 node47247->node38837 node48161 Werbung node48161->node39336 node38140 nonverbale Kommunikation node38140->node39336 node28237 Agenda Setting node28237->node39336 node54195 Digitalisierung node54195->node37167 node52673 Soziale Medien node52673->node37167 node51592 Greenwashing node51592->node37167
    Mindmap Individualkommunikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/individualkommunikation-34955 node34955 Individualkommunikation node37167 Kommunikation node34955->node37167 node39336 Massenkommunikation node34955->node39336 node49717 Telekommunikation node34955->node49717 node38837 Netz node34955->node38837 node47247 Vermittlungsnetz node34955->node47247

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete