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Händlernachlass

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Merchandise Allowance; vertraglich festgelegte Vergütung für die Händler, die sich innerhalb eines bestimmten Zeitraumes für das Produkt eines Herstellers über das normale Maß hinaus engagiert haben.

    Arten: a) Der Werbenachlass (Advertising Allowance) wird für die bes. Herausstellung des Produktes in der Werbung des Händlers gewährt.

    b) Der Display-Nachlass (Display Allowance) stellt für den Händler eine Entlohnung für die Mühe dar, die er bei der Installation des Display-Materials aufgewandt hat, und ist zugleich ein Kostenbeitrag für die Nutzung eines Teils des Verkaufsraumes für die Produktpräsentation.

    Händlernachlass wird als Maßnahme der Verkaufsförderung angewandt.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Peter Kenning
      Zeppelin Universität Friedrichshafen
      Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Leiter des Departments CME (Corporate Management & Economics)

      Sachgebiete