Direkt zum Inhalt

Absatzmittler

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Marketing Intermediaries; rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Absatzorgane, die als Elemente der Absatzkanals bzw. des indirekten Vertriebs von Lieferanten Produkte kaufen und ohne wesentliche Be- oder Verarbeitung (Manipulation) oder Einbau in andere Produkte an andere Absatzmittler oder Endkäufer verkaufen, z.B. Unternehmungen des Großhandels oder Einzelhandels. Absatzmittler erwerben das Eigentum an den Waren und tragen das volle Absatzrisiko. Zur Unterstützung der Absatzmittler sind Absatzhelfer tätig.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Absatzmittler Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzmittler-28647 node28647 Absatzmittler node35391 Eigentum node28647->node35391 node36822 indirekter Vertrieb node28647->node36822 node38607 Manipulation node28647->node38607 node33555 Einzelhandel node28647->node33555 node35927 Großhandel node28647->node35927 node46745 Rohstoffhandel node38826 Konfiskation node38826->node35391 node27446 Besitz node53871 Geistiges Eigentum node53871->node35391 node35391->node27446 node49027 Teleshopping node49027->node33555 node36121 Food Broker node36121->node33555 node33265 Einzelhandelsunternehmung node43112 Spezialgeschäft node43112->node33555 node27259 Betriebsformen des Handels node27259->node35927 node34312 Großhandelsunternehmung node28808 Ausfuhrhandel node36822->node28808 node36822->node33555 node35491 Handel node36822->node35491 node36822->node35927 node32550 Handelsfunktionen node30182 Deutscher Werberat node49070 unlautere Werbung node48161 Werbung node38607->node32550 node38607->node30182 node38607->node49070 node38607->node48161 node33555->node33265 node35927->node46745 node35927->node34312 node35927->node35491 node32353 Gerichtsstand node32353->node35391
      Mindmap Absatzmittler Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzmittler-28647 node28647 Absatzmittler node36822 indirekter Vertrieb node28647->node36822 node38607 Manipulation node28647->node38607 node35927 Großhandel node28647->node35927 node33555 Einzelhandel node28647->node33555 node35391 Eigentum node28647->node35391

      News SpringerProfessional.de

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Peter Kenning
      Zeppelin Universität Friedrichshafen
      Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Leiter des Departments CME (Corporate Management & Economics)

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Mit einer Nettorendite von bis zu 30 Prozent ist der Service die Ertragsperle in Industrieunternehmen. Lesen Sie, wie Sie Servicemitarbeiter zum Absatzmittler machen. …
      Für den Absatz von Produkten, die Kundenbetreuung und die Vermittlung von Dienstleistungen bedienen sich heute die meisten Unternehmen anderer Unternehmen. Diese sind, obwohl rechtlich selbständig, oftmals mehr oder weniger intensiv und dauerhaft …
      Während im Bankenbereich Absatzmittlerformen bisher nur sehr unterentwickelt (z.B. Kreditvermittler, vgl. Kap.IV.B.2.2) beobachtbar sind, haben sie traditionell im Versicherungs- und Bausparbereich Bedeutung. Das Vertriebssystem vieler Unternehmen …

      Sachgebiete