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Absatzmittler

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Marketing Intermediaries; rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Absatzorgane, die als Elemente der Absatzkanals bzw. des indirekten Vertriebs von Lieferanten Produkte kaufen und ohne wesentliche Be- oder Verarbeitung (Manipulation) oder Einbau in andere Produkte an andere Absatzmittler oder Endkäufer verkaufen, z.B. Unternehmungen des Großhandels oder Einzelhandels. Absatzmittler erwerben das Eigentum an den Waren und tragen das volle Absatzrisiko. Zur Unterstützung der Absatzmittler sind Absatzhelfer tätig.

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      Mindmap Absatzmittler Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzmittler-28647 node28647 Absatzmittler node35391 Eigentum node28647->node35391 node36822 indirekter Vertrieb node28647->node36822 node38607 Manipulation node28647->node38607 node33555 Einzelhandel node28647->node33555 node35927 Großhandel node28647->node35927 node46745 Rohstoffhandel node38826 Konfiskation node38826->node35391 node27446 Besitz node53871 Geistiges Eigentum node53871->node35391 node35391->node27446 node49027 Teleshopping node49027->node33555 node36121 Food Broker node36121->node33555 node33265 Einzelhandelsunternehmung node43112 Spezialgeschäft node43112->node33555 node27259 Betriebsformen des Handels node27259->node35927 node34312 Großhandelsunternehmung node28808 Ausfuhrhandel node36822->node28808 node36822->node33555 node35491 Handel node36822->node35491 node36822->node35927 node32550 Handelsfunktionen node30182 Deutscher Werberat node49070 unlautere Werbung node48161 Werbung node38607->node32550 node38607->node30182 node38607->node49070 node38607->node48161 node33555->node33265 node35927->node46745 node35927->node34312 node35927->node35491 node32353 Gerichtsstand node32353->node35391
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      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

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        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

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        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

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        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

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        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Peter Kenning
      Zeppelin Universität Friedrichshafen
      Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Leiter des Departments CME (Corporate Management & Economics)

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      In den letzten Jahren hat das Thema Kundenorientierung große Aufmerksamkeit in der Managementliteratur bekommen. Peters und Waterman (1984, S. 189 ff.) haben in ihrer Studie Kundennähe beziehungsweise Kundenorientierung als einen von acht …
      Mit einer Nettorendite von bis zu 30 Prozent ist der Service die Ertragsperle in Industrieunternehmen. Lesen Sie, wie Sie Servicemitarbeiter zum Absatzmittler machen. …
      Schrifttum zur Ausbildung: Bullinger, Grundzüge des Handelsvertreterrechts, Jura 1979, S. 459 ff.; K. Schmidt, Vom Handelsvertreterrecht zum modernen Vertriebsrecht – Handelsrecht, Vertriebspraxis und Kartellrec

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