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Gatekeeper

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Person, die über Informationsfilterungsaktivitäten den Informationsfluss in das und im Buying Center steuert. Auch Handelsbetriebe werden als Gatekeeper, als Schleusenwärter, Pförtner bei der Distribution von Waren und Informationen angesehen.

    Beurteilung: Einerseits wird die Gatekeeper-Position als ein wettbewerbsrechtlich bedenklicher Ausdruck von Nachfragemacht angesehen. Dem ist andererseits zu entgegnen, dass z.B. Handelsbetriebe aufgrund der Regalplatzknappheit unter den Angeboten der Hersteller auswählen müssen und die Distributionskanäle keineswegs willkürlich öffnen bzw. schließen, sondern die knappe Durchlaufkapazität den Produkten zuweisen, die aufgrund vorhandener Nachfrage die höchsten Deckungsbeiträge erwarten lassen (derivative Nachfragemacht des Handels).

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      Mindmap Gatekeeper Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gatekeeper-35600 node35600 Gatekeeper node28511 Distributionskanal node35600->node28511 node38889 Nachfragemacht node35600->node38889 node29360 Buying Center node35600->node29360 node28886 Distribution node35600->node28886 node34312 Großhandelsunternehmung node34312->node28886 node27426 Distributionssystem node28511->node27426 node28511->node28886 node27553 Absatzkanal node28511->node27553 node39934 Mengenrabatt node39934->node38889 node28018 Channel Management node28018->node28511 node28018->node38889 node34985 Gerechtigkeit node34985->node28886 node38210 Marktveranstaltungen node38210->node28886 node41363 Kaufphasen(ansatz) node29360->node41363 node41139 Kaufklassen node29360->node41139 node45715 organisationales Kaufverhalten node29360->node45715 node30038 Distributionsobjekte node28886->node30038
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Peter Kenning
      Zeppelin Universität Friedrichshafen
      Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Leiter des Departments CME (Corporate Management & Economics)

      Bücher

      Ahlert, Dieter; Kenning, Peter: Handelsmarketing
      Heidelberg, 2007

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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