Direkt zum Inhalt

Makrosegmentierung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    erster Teil eines zweistufigen Ansatzes der Marktsegmentierung im Investitionsgüterbereich. Merkmale der Käuferunternehmung bzw. der Einbindung in gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge als Segmentierungskriterien:
    (1) direkt beobachtbare Merkmale (allg.: z.B. Branche, Standort, Unternehmensgröße; situationsspezifisch: z.B. Abnahmemenge, Verwendungshäufigkeit, Kaufklassen);
    (2) aus dem Verhalten ableitbare Merkmale (allg. z.B. Art der Entscheidungsregeln; situationsspezifisch z.B. Risikoverhalten).

    Eine Mikrosegmentierung als zweiter Teil ist nur anzuschließen, wenn das Ziel der Segmentierung (Bildung von Abnehmergruppen, die intern ein möglichst ähnliches Kaufverhalten zeigen) durch die gebildeten Makrosegmente nicht befriedigend erreicht wurde. Sie basiert auf den Merkmalen der einzelnen Mitglieder des Buying Centers (Buyer Segmentation), z.B. persönliche Charakteristika der Mitglieder, Produktvertrautheit, Einstellungen etc.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Makrosegmentierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/makrosegmentierung-38291 node38291 Makrosegmentierung node40268 Marktsegmentierung node38291->node40268 node29360 Buying Center node38291->node29360 node41139 Kaufklassen node38291->node41139 node39435 Marketing node40268->node39435 node39843 Marktforschung node39843->node40268 node46882 Preisdifferenzierung node46882->node40268 node48180 Verkaufsförderung node48180->node40268 node35600 Gatekeeper node29360->node35600 node45715 organisationales Kaufverhalten node29360->node45715 node29360->node41139 node45715->node41139 node41299 Mikrosegmentierung node41299->node38291
      Mindmap Makrosegmentierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/makrosegmentierung-38291 node38291 Makrosegmentierung node40268 Marktsegmentierung node38291->node40268 node29360 Buying Center node38291->node29360 node41139 Kaufklassen node38291->node41139 node41299 Mikrosegmentierung node41299->node38291

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete