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Makrosegmentierung

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    erster Teil eines zweistufigen Ansatzes der Marktsegmentierung im Investitionsgüterbereich. Merkmale der Käuferunternehmung bzw. der Einbindung in gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge als Segmentierungskriterien:
    (1) direkt beobachtbare Merkmale (allg.: z.B. Branche, Standort, Unternehmensgröße; situationsspezifisch: z.B. Abnahmemenge, Verwendungshäufigkeit, Kaufklassen);
    (2) aus dem Verhalten ableitbare Merkmale (allg. z.B. Art der Entscheidungsregeln; situationsspezifisch z.B. Risikoverhalten).

    Eine Mikrosegmentierung als zweiter Teil ist nur anzuschließen, wenn das Ziel der Segmentierung (Bildung von Abnehmergruppen, die intern ein möglichst ähnliches Kaufverhalten zeigen) durch die gebildeten Makrosegmente nicht befriedigend erreicht wurde. Sie basiert auf den Merkmalen der einzelnen Mitglieder des Buying Centers (Buyer Segmentation), z.B. persönliche Charakteristika der Mitglieder, Produktvertrautheit, Einstellungen etc.

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      Mindmap Makrosegmentierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/makrosegmentierung-38291 node38291 Makrosegmentierung node40268 Marktsegmentierung node38291->node40268 node41139 Kaufklassen node38291->node41139 node29360 Buying Center node38291->node29360 node39435 Marketing node40268->node39435 node28709 Data Mining node28709->node40268 node39843 Marktforschung node39843->node40268 node38019 Marketingkonzeption node38019->node40268 node29360->node41139 node45715 organisationales Kaufverhalten node29360->node45715 node41363 Kaufphasen(ansatz) node29360->node41363 node35600 Gatekeeper node29360->node35600 node29616 Buygrid-Modell node29616->node41139 node34915 Erstkauf node34915->node41139 node41299 Mikrosegmentierung node41299->node38291
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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