Direkt zum Inhalt

Kundensegmente

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Bankkunden haben unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen an die Leistungserstellung eines Kreditinstitutes. Durch die Segmentierung in möglichst homogene Kundengruppen wird die Voraussetzung einer zielgerichteten Kundenbearbeitung geschaffen. Als Segmentierungskriterien werden gemeinhin allgemeine Verhaltensmerkmale (geografisch, soziodemografisch, psychografisch) sowie spezielle Verhaltensmerkmale (Konsumentenverhalten) verwendet.

    2. Merkmale: Eine Segmentierung zentraler Kundengruppen erfolgt in Kreditinstituten üblicherweise über Privat- und Firmenkunden. Aus einem marktorientierten Verständnis resultiert hierbei unter Berücksichtigung eines differenzierten Nachfrageverhaltens zumeist eine Einteilung nach soziodemografischen Kriterien (z.B. Vermögen, Einkommen) in Individual- und Mengenkunden. Die verwendeten Termini einzelner Kundengruppen, bspw. im Firmen- und Privatkundensegment sind in den einzelnen Kreditinstituten nicht einheitlich z.B. Firmenkunden, Gewerbetreibende, Retailkunden, Privatkunden, Vermögenskunden, Individualkunden, Private-Banking-Kunden, High Net Worth Individual.

    Vgl. Kundenstrukturanalyse, Verkaufsförderung, Marktbeobachtung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Kundensegmente Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kundensegmente-53510 node53510 Kundensegmente node48180 Verkaufsförderung node53510->node48180 node39135 Marktbeobachtung node53510->node39135 node39100 Kundenstrukturanalyse node53510->node39100 node39592 Kommunikationspolitik node48180->node39592 node40268 Marktsegmentierung node48180->node40268 node48161 Werbung node48161->node48180 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node48180 node39843 Marktforschung node39135->node39843 node43194 Panel node39135->node43194 node38117 Marktanalyse node38117->node39135 node27906 Beschaffungsmarktforschung node27906->node39135 node39100->node40268 node39100->node39843 node47177 Verbraucherpanel node39100->node47177
      Mindmap Kundensegmente Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kundensegmente-53510 node53510 Kundensegmente node48180 Verkaufsförderung node53510->node48180 node39135 Marktbeobachtung node53510->node39135 node39100 Kundenstrukturanalyse node53510->node39100

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete