Direkt zum Inhalt

Vertriebsprozess

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Kunden durchlaufen im Rahmen eines Customer Buying Cycle idealtypischerweise eine Pre-Sales-Phase (z.B. Informationsbeschaffung, Bedarfserkennung), Sales-Phase (z.B. Bestellung, Kauf, Zahlung) und After-Sales-Phase (z.B. Nutzung, Fragen, Beschwerden).

    Der Vertriebsprozess beschreibt aus Unternehmenssicht die notwendigen und kausal zusammenhängende Maßnahmen und Aktivitäten im Vertrieb, mit dem primären Ziel vom Prozessbeginn bis zum Prozessende einen Wertzuwachs bzw. eine Wertschöpfung zu generieren. Die Auswahl der zahlreichen Maßnahmen zielt dabei im Wesentlichen auf die Möglichkeiten des Marketing-Mix ab.

    Vgl. Vertriebsstrategie, Vertriebscontrolling, Vertriebssteuerung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Vertriebsprozess Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vertriebsprozess-53517 node53517 Vertriebsprozess node53519 Vertriebssteuerung node53517->node53519 node53516 Vertriebsstrategie node53517->node53516 node49436 Vertrieb node53517->node49436 node36965 Marketing-Mix node53517->node36965 node35657 Globalisierung node35657->node36965 node44391 Profitcenter node53519->node44391 node53513 Vertriebscontrolling node53519->node53513 node53505 stationärer Bankvertrieb node53519->node53505 node53518 Vertriebsunterstützung node53519->node53518 node38335 Marketingstrategien node53513->node53517 node53513->node44391 node53513->node38335 node53516->node53513 node53516->node53505 node53516->node36965 node28154 Auslandsabsatzmarktforschung node28154->node36965 node30493 direkter Vertrieb node49436->node30493 node40330 Logistik node49436->node40330 node29637 Absatz node49436->node29637 node41045 marketingpolitische Instrumente node53514 Bankvertrieb node53514->node36965 node36965->node41045 node28886 Distribution node28886->node49436
      Mindmap Vertriebsprozess Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vertriebsprozess-53517 node53517 Vertriebsprozess node49436 Vertrieb node53517->node49436 node36965 Marketing-Mix node53517->node36965 node53516 Vertriebsstrategie node53517->node53516 node53513 Vertriebscontrolling node53517->node53513 node53519 Vertriebssteuerung node53517->node53519

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Detlef Hellenkamp
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Fakultät Wirtschaft
      Studiengangsleiter BWL-Bank

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Sie haben jetzt Ihre Werkzeugkästen für Ihre Kommunikation gut gefüllt. Nehmen wir nun in den Fokus, wie Sie die Werkzeuge von PEK in typischen Situationen Ihres Vertriebsalltages effektiv einsetzen können. Im Einzelnen betrachten wir in diesem …
      Multikanal-Vertrieb ist für viele Unternehmen mit B2B- wie B2C-Geschäft Teil der Vertriebsstrategie. Wie E-Commerce Kundenerwartungen und Distributionsprozesse verändert, haben die Springer-Autoren Björn Asdecker und Hauke Thomschke untersucht. 
      Vertriebsaktivitäten als Prozess zu betrachten, kann dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu erhöhen. Im Vertrieb liegt der Schwerpunkt darauf, neue Kunden zu akquirieren, bestehende zu halten und möglicherweise abgewanderte …

      Sachgebiete