Direkt zum Inhalt

Vertriebsunterstützung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    hilft den Mitarbeitern im Vertrieb bei Ihren Aktivitäten der Kundenbetreuung und -akquisition. Die Vertriebsunterstützung ist gemeinhin Bindeglied zwischen dem Bereich Vertrieb und Marketing. Zu ihren zentralen Aufgaben gehören die Bereitstellung und Aufbereitung vertriebs- und marketingrelevanter in- und externer Informationen z.B. (potentieller) Kunden, Wettbewerber, Produkte, mit dem Ziel, hieraus im Weiteren zielgerichtet Handlungsempfehlungen und -maßnahmen zu generieren.

    Vgl. Stationärer Bankvertrieb, Vertriebsstrategie, Vertriebssteuerung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Vertriebsunterstützung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vertriebsunterstuetzung-53518 node53518 Vertriebsunterstützung node53505 stationärer Bankvertrieb node53518->node53505 node53519 Vertriebssteuerung node53518->node53519 node53516 Vertriebsstrategie node53518->node53516 node49436 Vertrieb node53518->node49436 node39435 Marketing node53518->node39435 node28136 bargeldloser Zahlungsverkehr node53505->node28136 node54201 Omni-Channel-Management node53505->node54201 node53519->node53505 node53513 Vertriebscontrolling node53519->node53513 node44391 Profitcenter node53519->node44391 node53517 Vertriebsprozess node36965 Marketing-Mix node53516->node53505 node53516->node53517 node53516->node53513 node53516->node36965 node40268 Marktsegmentierung node40268->node39435 node30493 direkter Vertrieb node49436->node30493 node40330 Logistik node49436->node40330 node29637 Absatz node49436->node29637 node39828 Marketingziele node39828->node39435 node50002 Verkauf node50002->node39435 node39624 Innovation node39624->node39435 node28886 Distribution node28886->node49436
      Mindmap Vertriebsunterstützung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vertriebsunterstuetzung-53518 node53518 Vertriebsunterstützung node49436 Vertrieb node53518->node49436 node39435 Marketing node53518->node39435 node53505 stationärer Bankvertrieb node53518->node53505 node53516 Vertriebsstrategie node53518->node53516 node53519 Vertriebssteuerung node53518->node53519

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Detlef Hellenkamp
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Fakultät Wirtschaft
      Studiengangsleiter BWL-Bank

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete