Direkt zum Inhalt

Vertriebsstrategie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Eine Vertriebsstrategie ist die Festlegung einer zukunftsorientierten unternehmerischen Handlungsorientierung der Unternehmensführung für den Absatz von Produkten und/oder Dienstleistungen zur Erreichung der Unternehmensziele.

    2. Merkmale: Die Entwicklung der Unternehmen wird durch dynamisch und progressiv verlaufende Veränderungen, bspw. in der Gesellschaft, der Ökonomie sowie der Technologie, bestimmt. Die Wirkungen des Wandels sind komplex, da sie Kunden, Mitarbeiter sowie Institutionen gleichermaßen einbeziehen und wechselseitig deren Verhalten bestimmen.

    Der Vertrieb eines Unternehmens hat dieses in seiner Ausgestaltung spezifisch zu berücksichtigen. Dabei bestimmen die auf die Unternehmensziele ausgerichteten absatzpolitischen Instrumente die Verhaltensweise des Unternehmens gegenüber seiner Umwelt. Eine Systematisierung dieser Instrumente erfolgt gemeinhin im Rahmen des Marketing-Mix.

    Vgl. Stationärer Bankvertrieb, Vertriebscontrolling, Vertriebsprozess.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Vertriebsstrategie"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Vertriebsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vertriebsstrategie-53516 node53516 Vertriebsstrategie node36965 Marketing-Mix node53516->node36965 node53517 Vertriebsprozess node53516->node53517 node53513 Vertriebscontrolling node53516->node53513 node28662 Dienstleistungen node48087 Unternehmen node40513 Markt node34156 Diversifikation node44391 Profitcenter node38335 Marketingstrategien node39435 Marketing node49436 Vertrieb node53519 Vertriebssteuerung node53519->node53513 node53517->node49436 node53517->node53519 node53517->node36965 node53518 Vertriebsunterstützung node53518->node53516 node53518->node39435 node53518->node49436 node53518->node53519 node53513->node44391 node53513->node38335 node122672 Internet Pure Player node122672->node53516 node122672->node28662 node122672->node48087 node122672->node40513 node122672->node34156 node48161 Werbung node48161->node36965 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node36965 node35657 Globalisierung node35657->node36965 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36965
    Mindmap Vertriebsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vertriebsstrategie-53516 node53516 Vertriebsstrategie node36965 Marketing-Mix node53516->node36965 node53517 Vertriebsprozess node53516->node53517 node53513 Vertriebscontrolling node53516->node53513 node53518 Vertriebsunterstützung node53518->node53516 node122672 Internet Pure Player node122672->node53516

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete