Vertriebsstrategie
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1. Begriff: Eine Vertriebsstrategie ist die Festlegung einer zukunftsorientierten unternehmerischen Handlungsorientierung der Unternehmensführung für den Absatz von Produkten und/oder Dienstleistungen zur Erreichung der Unternehmensziele.
2. Merkmale: Die Entwicklung der Unternehmen wird durch dynamisch und progressiv verlaufende Veränderungen, bspw. in der Gesellschaft, der Ökonomie sowie der Technologie, bestimmt. Die Wirkungen des Wandels sind komplex, da sie Kunden, Mitarbeiter sowie Institutionen gleichermaßen einbeziehen und wechselseitig deren Verhalten bestimmen.
Der Vertrieb eines Unternehmens hat dieses in seiner Ausgestaltung spezifisch zu berücksichtigen. Dabei bestimmen die auf die Unternehmensziele ausgerichteten absatzpolitischen Instrumente die Verhaltensweise des Unternehmens gegenüber seiner Umwelt. Eine Systematisierung dieser Instrumente erfolgt gemeinhin im Rahmen des Marketing-Mix.
Vgl. Stationärer Bankvertrieb, Vertriebscontrolling, Vertriebsprozess.