Direkt zum Inhalt

Vertriebsstrategie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Eine Vertriebsstrategie ist die Festlegung einer zukunftsorientierten unternehmerischen Handlungsorientierung der Unternehmensführung für den Absatz von Produkten und/oder Dienstleistungen zur Erreichung der Unternehmensziele.

    2. Merkmale: Die Entwicklung der Unternehmen wird durch dynamisch und progressiv verlaufende Veränderungen, bspw. in der Gesellschaft, der Ökonomie sowie der Technologie, bestimmt. Die Wirkungen des Wandels sind komplex, da sie Kunden, Mitarbeiter sowie Institutionen gleichermaßen einbeziehen und wechselseitig deren Verhalten bestimmen.

    Der Vertrieb eines Unternehmens hat dieses in seiner Ausgestaltung spezifisch zu berücksichtigen. Dabei bestimmen die auf die Unternehmensziele ausgerichteten absatzpolitischen Instrumente die Verhaltensweise des Unternehmens gegenüber seiner Umwelt. Eine Systematisierung dieser Instrumente erfolgt gemeinhin im Rahmen des Marketing-Mix.

    Vgl. Stationärer Bankvertrieb, Vertriebscontrolling, Vertriebsprozess.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Vertriebsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vertriebsstrategie-53516 node53516 Vertriebsstrategie node53518 Vertriebsunterstützung node53516->node53518 node53517 Vertriebsprozess node53516->node53517 node53513 Vertriebscontrolling node53516->node53513 node36965 Marketing-Mix node53516->node36965 node53505 stationärer Bankvertrieb node53516->node53505 node49436 Vertrieb node53518->node49436 node53518->node53505 node39435 Marketing node53518->node39435 node53517->node49436 node53517->node53513 node53517->node36965 node44391 Profitcenter node38335 Marketingstrategien node53513->node44391 node53513->node38335 node28136 bargeldloser Zahlungsverkehr node41045 marketingpolitische Instrumente node36965->node41045 node54201 Omni-Channel-Management node53505->node28136 node53505->node54201 node35657 Globalisierung node35657->node36965 node28154 Auslandsabsatzmarktforschung node28154->node36965 node53514 Bankvertrieb node53514->node36965
      Mindmap Vertriebsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vertriebsstrategie-53516 node53516 Vertriebsstrategie node36965 Marketing-Mix node53516->node36965 node53505 stationärer Bankvertrieb node53516->node53505 node53513 Vertriebscontrolling node53516->node53513 node53517 Vertriebsprozess node53516->node53517 node53518 Vertriebsunterstützung node53518->node53516

      News SpringerProfessional.de

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      • Agile Führung zur Stärkung der Veränderungsintelligenz

        Braucht Agilität überhaupt noch Führung? Oder sind Führung und Agilität nicht ein Widerspruch in sich? Wie das Konzept der Veränderungsintelligenz zeigt, hängt die Antwort vom jeweiligen Agilitätskontext ab, so Gastautorin Antje Freyth.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Detlef Hellenkamp
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Fakultät Wirtschaft
      Studiengangsleiter BWL-Bank

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Auf Grundlage der Standortbestimmung und der Bestimmung der relevanten Ziele gilt es nun die Vertriebsstrategie zue formulieren. Auf den folgenden Seiten beschreiben wir die strategische Einbettung des Multi Channel-Vertriebs auf Grundlage der …
      Auf Basis der abgeschlossenen Bestimmung des eigenen Standorts ist — wie einleitend im Kapitel „Standortbestimmung im Retail Banking‟, in Abbildung 35 dargestellt — die Formulierung der Vertriebsziele der nächte Schritt zur Festlegung der …
      Wir haben bereits an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen, dass der Einsatz multipler Vertriebskanäle nicht per se zur Erreichnung höherer Umsatzzahlen bei geringeren Vertriebskosten und gleich belibendem Ansehen der Bank führt. Dies bestätigt …

      Sachgebiete