Direkt zum Inhalt

Marketingstrategien

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    an den Bedarfs- und Konkurrenzbedingungen relevanter Märkte sowie den personellen, finanziellen, technischen und informellen Leistungspotenzialen der Unternehmung ausgerichtete Verhaltenspläne zur Realisierung der Marketingziele. Es existieren verschiedene Erscheinungsformen (Wachstumsstrategie).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Marketingstrategien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingstrategien-38335 node38335 Marketingstrategien node47500 Wachstumsstrategie node38335->node47500 node39178 Laddering node39178->node38335 node39694 Motiv node39178->node39694 node26948 Befragung node39178->node26948 node43902 Schwellenländer node33250 Entwicklungsländer node51793 Bottom-of-the-Pyramid-Marketing node51793->node38335 node51793->node43902 node51793->node33250 node32226 Entwicklungshilfe node51793->node32226 node39828 Marketingziele node39435 Marketing node39828->node39435 node50002 Verkauf node50002->node39435 node39435->node38335 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node42477 Push-Strategie node47500->node42477 node38083 Marketingpolitik node47500->node38083 node39624 Innovation node47500->node39624 node34889 Einstellung node40268 Marktsegmentierung node40268->node39435 node47226 Typologie node38056 Käufertypologie node38056->node38335 node38056->node38232 node38056->node34889 node38056->node40268 node38056->node47226 node39624->node39435
      Mindmap Marketingstrategien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingstrategien-38335 node38335 Marketingstrategien node47500 Wachstumsstrategie node38335->node47500 node38056 Käufertypologie node38056->node38335 node39178 Laddering node39178->node38335 node39435 Marketing node39435->node38335 node51793 Bottom-of-the-Pyramid-Marketing node51793->node38335

      News SpringerProfessional.de

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      • Agile Führung zur Stärkung der Veränderungsintelligenz

        Braucht Agilität überhaupt noch Führung? Oder sind Führung und Agilität nicht ein Widerspruch in sich? Wie das Konzept der Veränderungsintelligenz zeigt, hängt die Antwort vom jeweiligen Agilitätskontext ab, so Gastautorin Antje Freyth.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      „Strategie statt Aktionismus“ heißt es zutreffend. Während Ziele klare Aussagen darüber machen, was Unternehmen erreichen wollen, liefern Strategien die dafür notwendigen Entwürfe und Handlungsanweisungen. Sie geben dem Zielerreichungsprozess eine …
      Durch den technischen Fortschritt und eine sich verändernde Mediennutzung haben sich viele neue Kanäle entwickelt. Dies hat das Marktgefüge gravierend verändert. Werbungtreibende Unternehmen, Agenturen, Marktforscher, Medien und auch die Wissenschaft

      Sachgebiete