Direkt zum Inhalt

Marketingstrategien

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    an den Bedarfs- und Konkurrenzbedingungen relevanter Märkte sowie den personellen, finanziellen, technischen und informellen Leistungspotenzialen der Unternehmung ausgerichtete Verhaltenspläne zur Realisierung der Marketingziele. Es existieren verschiedene Erscheinungsformen (Wachstumsstrategie).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Marketingstrategien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingstrategien-38335 node38335 Marketingstrategien node47500 Wachstumsstrategie node38335->node47500 node39178 Laddering node39178->node38335 node39694 Motiv node39178->node39694 node26948 Befragung node39178->node26948 node43902 Schwellenländer node33250 Entwicklungsländer node51793 Bottom-of-the-Pyramid-Marketing node51793->node38335 node51793->node43902 node51793->node33250 node32226 Entwicklungshilfe node51793->node32226 node39828 Marketingziele node39435 Marketing node39828->node39435 node50002 Verkauf node50002->node39435 node39435->node38335 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node42477 Push-Strategie node47500->node42477 node38083 Marketingpolitik node47500->node38083 node39624 Innovation node47500->node39624 node34889 Einstellung node40268 Marktsegmentierung node40268->node39435 node47226 Typologie node38056 Käufertypologie node38056->node38335 node38056->node38232 node38056->node34889 node38056->node40268 node38056->node47226 node39624->node39435
      Mindmap Marketingstrategien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingstrategien-38335 node38335 Marketingstrategien node47500 Wachstumsstrategie node38335->node47500 node38056 Käufertypologie node38056->node38335 node39178 Laddering node39178->node38335 node39435 Marketing node39435->node38335 node51793 Bottom-of-the-Pyramid-Marketing node51793->node38335

      News SpringerProfessional.de

      • Maschinen-Export in die USA boomt

        Die Ausfuhren der deutschen Maschinenbau-Industrie bleiben auf Wachstumskurs – besonders in Richtung USA und China. In den ersten vier Monaten dieses Jahres stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahr um nominal 4,4 Prozent auf 56,1 Milliarden Euro.

      • "Der beste Deal kann sich zum Flop entwickeln"

        Wie Übernahmen von Unternehmen gelingen, erklärt M&A-Experte Florian Bauer im Exklusiv-Interview. Denn der Professor für strategisches Management an der Lancaster University Management School erlebt viel zu oft, wie die Integration zugekaufter Kandidaten scheitert.

      • Aufsichtsrat – kein Job für nebenbei

        Die Zeiten, in denen Vorstände nebenher zahlreiche Aufsichtsratsmandate anhäuften, sind vorbei. Die Hauptgründe: Zeitmangel und strengere Anforderungen. Beginnt nun die Ära der Berufsaufsichtsräte?

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      „Strategie statt Aktionismus“ heißt es zutreffend. Während Ziele klare Aussagen darüber machen, was Unternehmen erreichen wollen, liefern Strategien die dafür notwendigen Entwürfe und Handlungsanweisungen. Sie geben dem Zielerreichungsprozess eine …
      Durch den technischen Fortschritt und eine sich verändernde Mediennutzung haben sich viele neue Kanäle entwickelt. Dies hat das Marktgefüge gravierend verändert. Werbungtreibende Unternehmen, Agenturen, Marktforscher, Medien und auch die Wissenschaft

      Sachgebiete