Direkt zum Inhalt

Beschaffungsmarktforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Teil der Marktforschung.

    1. Begriff: Systematische Sammlung und Aufbereitung von Informationen über aktuelle und potenzielle Beschaffungsmärkte zur Erhöhung ihrer Transparenz (Marktanalyse) und zum Erkennen beschaffungsrelevanter Entwicklungen (Marktbeobachtung).

    2. Zentrale Objekte der Beschaffungsmarktforschung sind die zu beschaffenden Einsatzgüter (Materialqualitäten, Werkstoffinnovationen, eingesetzte Produktionsverfahren), die Angebotsstruktur auf den Beschaffungsmärkten (geografische Streuung der Zulieferer, Konkurrenzintensität, relative Wettbewerbspositionen, Angebotsvolumen, -elastizität, Entwicklungen auf Vormärkten), die wirtschaftliche und technische Leistungsfähigkeit aktueller und potenzieller Lieferanten (Umsatz, Maschinenausstattung, Fertigungsverfahren, Gewinn, Liquidität, Mitarbeiterqualifikation, Produktqualität, Lieferservice, Konditionen, Konkurrenzbelieferung) und der Preis (Preisstrukturanalyse, -beobachtung, -vergleich).

    3. Als Informationsquellen der Beschaffungsmarktforschung sind neben den traditionellen Quellen wie Statistiken, Branchenhandbücher, Geschäftsberichte, Kataloge, Messebesuche und Betriebsbesichtigungen insbesondere internetbasierte Informationsquellen relevant; auch Social Media erlangt zunehmende Bedeutung. Die permanente Pflege und Weiterentwicklung der Marktinformationen ist für eine entscheidungsvorbereitende Beschaffungsmarktforschung unerlässlich.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Beschaffungsmarktforschung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Beschaffungsmarktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/beschaffungsmarktforschung-27906 node27906 Beschaffungsmarktforschung node39843 Marktforschung node27906->node39843 node38117 Marktanalyse node27906->node38117 node39135 Marktbeobachtung node27906->node39135 node43194 Panel node39435 Marketing node39843->node39435 node40268 Marktsegmentierung node39843->node40268 node32285 Einkauf node32285->node27906 node30913 Beschaffung node32285->node30913 node31613 Beschaffungslogistik node32285->node31613 node36483 Einkaufspolitik node32285->node36483 node38117->node39135 node37329 Konkurrenzanalyse node38117->node37329 node45267 Statistik node38117->node45267 node39103 Nachfrage node38117->node39103 node38117->node39435 node27659 Bestellprozess node27659->node27906 node30973 Bedarfsermittlung node27659->node30973 node36810 E-Procurement node27659->node36810 node27659->node36483 node39135->node43194 node39135->node39843 node52673 Soziale Medien node52673->node39843 node28105 Bias node28105->node39843
    Mindmap Beschaffungsmarktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/beschaffungsmarktforschung-27906 node27906 Beschaffungsmarktforschung node39843 Marktforschung node27906->node39843 node38117 Marktanalyse node27906->node38117 node39135 Marktbeobachtung node27906->node39135 node32285 Einkauf node32285->node27906 node27659 Bestellprozess node27659->node27906

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete