Direkt zum Inhalt

Personalforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Form der Beschaffungsmarktforschung, bei der der Arbeitsmarkt als zentraler Engpassfaktor und damit als Untersuchungsgegenstand betrachtet wird.

    2. Form der innerbetrieblichen Informationsgewinnung zur Verbesserung der Aufbau- oder Ablauforganisation oder des Führungsstils, z.B. durch die Untersuchung der Motivation und der Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter (z.B. in Form einer Mitarbeiterbefragung).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Personalforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/personalforschung-46136 node46136 Personalforschung node27906 Beschaffungsmarktforschung node46136->node27906 node39843 Marktforschung node46136->node39843 node27906->node39843 node38117 Marktanalyse node27906->node38117 node39135 Marktbeobachtung node27906->node39135 node38638 Marketingforschung node39843->node38638 node27659 Bestellprozess node27659->node27906 node37033 Marktuntersuchung node37033->node39843 node39100 Kundenstrukturanalyse node39100->node39843 node39003 Marktberichte node39003->node39843
      Mindmap Personalforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/personalforschung-46136 node46136 Personalforschung node27906 Beschaffungsmarktforschung node46136->node27906 node39843 Marktforschung node39843->node46136

      News SpringerProfessional.de

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Informationen sind die Grundlage rationalen Handelns. In der Wirtschaftspraxis werden große Anstrengungen unternommen, um Informationen über produktionstechnische und marktbezogene Entwicklungen zu gewinnen. Demgegenüber wird die Bedeutung der …
      Das Instrumentarium des Personalmarketing muß sich an personalbezogenen Notwendigkeiten orientieren, die sich aus der derzeitigen oder zukünftigen Unternehmensstrategie ergeben.
      Die Führungskräfte aller Stufen werden sich von der Vorstellung frei machen müssen, daß Mitarbeiter Wesen sind, die nur durch Anpassung auf eine Entwicklung reagieren. Sie werden vielmehr auch in Betracht ziehen müssen, daß diese in immer …

      Sachgebiete