Zitierfähige Version
- Revision von Produktvariation vom 16.02.2018 - 15:33
- Revision von Produktvariation vom 04.09.2017 - 17:20
- Revision von Produktvariation vom 21.07.2015 - 15:01
- Revision von Produktvariation vom 11.06.2013 - 14:32
- Revision von Produktvariation vom 07.01.2013 - 15:29
- Revision von Produktvariation vom 23.02.2010 - 14:24
- Revision von Produktvariation vom 17.09.2009 - 13:40
Produktvariation
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Modifikation bereits im Programm enthaltener Produkte. Bewusste Veränderung von technischen oder ästhetischen Eigenschaften bzw. Nutzenkomponenten (bspw. auch das Image) eines bereits angebotenen Produktes im Zeitablauf zur Anpassung an kundenseitig geänderte Erwartungen oder an veränderte Verbrauchs- und/oder Potenzialfaktoreigenschaften. Produktvariation kann auch in der Weise durchgeführt werden, dass die mit Sachgütern verbundenen Dienstleistungen verändert bzw. zusätzliche Dienstleistungen hinzugefügt werden.
2. Gründe: a) sich ändernde Wünsche und Bedürfnisse der Nachfrager,
b) gesetzliche Auflagen.
3. Zweck: Verteidigen oder erweitern der aktuellen Marktpostition im Wettbewerb. Zu unterscheiden ist bei der Produktvariation zwischen der Produktpflege (Facelifting) und dem Produktrelaunch (Relaunch). Beiden gemein ist, das die Gesamtzahl der vom Anbieter offerierten Produkte konstant bleibt, das alte Produkt wird also nicht weiter angeboten. Im Gegensatz zur (eigentlichen) Produktdifferenzierung ändert sich bei der Produktvariation die Produktionsprogrammtiefe somit nicht.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon