Produktdifferenzierung
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Marketing
1. Begriff: Hinzufügen einer weiteren Produktvariante zum Absatzprogramm unter Beibehaltung der bisherigen Ausführung. Es erfolgt somit entweder eine Variation im Sinne der Programmbreite oder Programmtiefe. Eine Produktdifferenzierung erfolgt im Produktlebenszyklus typischerweise zur Ausdehnung der Wachstumsphase und somit bevor Stagnation erreicht ist.
2. Arten: a) Es kann sich einerseits um eine eher sachlich-rationale oder um eine eher affektiv-anmutungshafte Differenzierung handeln.
b) Andererseits kann auch nach der Differenzierung von Produktkern oder -hülle unterschieden werden. Hüllendifferenzierungen sind z.B. Verpackungsmodifikationen, Karrosserievarianten, Kerndifferenzierungen sind z.B. Motorvarianten, Konstruktionsänderungen etc.
3. Zweck: Ansprüche einer Teilzielgruppe genauer als bisher zu befriedigen oder zusätzliche Kundengruppen ansprechen.
Vgl. Programmpolitik.
Außenwirtschaft
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
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Interne Verweise
Produktdifferenzierung
- Differenzierung
- Fraktalisierung
- Hüllendifferenzierung
- Kerndifferenzierung
- Line Extension
- monopolistische Preisbildung
- monopolistische Preisdifferenzierung
- Motivforschung
- Partizipationseffekt
- Produktadaptionsstrategie
- Produktgestaltung
- Produktinnovation
- Produktionsprogrammplanung
- Produktvariation
- Produktzyklustheorie
- Programmtiefe
- Wachstumsstrategie