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Produktdifferenzierung

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Marketing
    2. Außenwirtschaft

    Marketing

    1. Begriff: Hinzufügen einer weiteren Produktvariante zum Absatzprogramm unter Beibehaltung der bisherigen Ausführung. Es erfolgt somit entweder eine Variation im Sinne der Programmbreite oder Programmtiefe. Eine Produktdifferenzierung erfolgt im Produktlebenszyklus typischerweise zur Ausdehnung der Wachstumsphase und somit bevor Stagnation erreicht ist.

    2. Arten: a) Es kann sich einerseits um eine eher sachlich-rationale oder um eine eher affektiv-anmutungshafte Differenzierung handeln.
    b) Andererseits kann auch nach der Differenzierung von Produktkern oder -hülle unterschieden werden. Hüllendifferenzierungen sind z.B. Verpackungsmodifikationen, Karrosserievarianten, Kerndifferenzierungen sind z.B. Motorvarianten, Konstruktionsänderungen etc.

    3. Zweck: Ansprüche einer Teilzielgruppe genauer als bisher zu befriedigen oder zusätzliche Kundengruppen ansprechen.

    Vgl. Programmpolitik.

    Außenwirtschaft

    Außenhandelstheorie.

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      Mindmap Produktdifferenzierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktdifferenzierung-45235 node45235 Produktdifferenzierung node31032 Absatzprogramm node45235->node31032 node37120 Line Extension node45235->node37120 node43912 Programmtiefe node45235->node43912 node45779 Programmbreite node45235->node45779 node44161 Produktpolitik node32849 Facelifting node46134 Produktpflege node34829 Image node34156 Diversifikation node38391 Invention node45986 Produktinnovation node45986->node45235 node45986->node34156 node45986->node38391 node45986->node31032 node44005 Produktvariation node44005->node45235 node44005->node32849 node44005->node46134 node44005->node34829 node46755 Relaunch node44005->node46755 node44351 Produktplanung node46586 Produktgestaltung node46586->node45235 node46586->node44161 node46586->node44005 node46586->node44351 node31032->node43912 node31032->node45779 node48161 Werbung node37976 Konsumentenverhalten node39843 Marktforschung node39996 Motivforschung node39996->node45235 node39996->node48161 node39996->node37976 node39996->node39843 node40946 Leistungsprogramm node40946->node31032 node37120->node31032
      Mindmap Produktdifferenzierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktdifferenzierung-45235 node45235 Produktdifferenzierung node31032 Absatzprogramm node45235->node31032 node39996 Motivforschung node39996->node45235 node46586 Produktgestaltung node46586->node45235 node45986 Produktinnovation node45986->node45235 node44005 Produktvariation node44005->node45235

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Carsten Weerth
      Hauptzollamt Bremen
      Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management
      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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