Direkt zum Inhalt

Produktdifferenzierung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Marketing
    2. Außenwirtschaft

    Marketing

    1. Begriff: Hinzufügen einer weiteren Produktvariante zum Absatzprogramm unter Beibehaltung der bisherigen Ausführung. Es erfolgt somit entweder eine Variation im Sinne der Programmbreite oder Programmtiefe. Eine Produktdifferenzierung erfolgt im Produktlebenszyklus typischerweise zur Ausdehnung der Wachstumsphase und somit bevor Stagnation erreicht ist.

    2. Arten: a) Es kann sich einerseits um eine eher sachlich-rationale oder um eine eher affektiv-anmutungshafte Differenzierung handeln.
    b) Andererseits kann auch nach der Differenzierung von Produktkern oder -hülle unterschieden werden. Hüllendifferenzierungen sind z.B. Verpackungsmodifikationen, Karrosserievarianten, Kerndifferenzierungen sind z.B. Motorvarianten, Konstruktionsänderungen etc.

    3. Zweck: Ansprüche einer Teilzielgruppe genauer als bisher zu befriedigen oder zusätzliche Kundengruppen ansprechen.

    Vgl. Programmpolitik.

    Außenwirtschaft

    Außenhandelstheorie.

    Mindmap Produktdifferenzierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktdifferenzierung-45235 node45235 Produktdifferenzierung node47146 Vollkostenrechnung node42402 Produktionsprogrammplanung node47146->node42402 node43488 Produktlinie node50653 Wettbewerbsstrategie node28903 Differenzierung node28903->node45235 node28903->node43488 node28903->node50653 node47500 Wachstumsstrategie node28903->node47500 node45986 Produktinnovation node45986->node45235 node46755 Relaunch node46586 Produktgestaltung node46755->node46586 node41599 Innovationsprozess node41599->node46586 node44161 Produktpolitik node46586->node45235 node46586->node45986 node46586->node44161 node39913 Lebenszyklus node36421 Forschung und Entwicklung ... node41465 Investitionsrechnung node47500->node45235 node38066 Marktsegment node47500->node38066 node38335 Marketingstrategien node47500->node38335 node39624 Innovation node47500->node39624 node34156 Diversifikation node47500->node34156 node42402->node45235 node42402->node39913 node42402->node36421 node42402->node41465 node38487 Monopol node46882 Preisdifferenzierung node29838 Absatzmarkt node42915 Preisabsatzfunktion node41281 monopolistische Preisbildung node41281->node45235 node41281->node38487 node41281->node46882 node41281->node29838 node41281->node42915
    Mindmap Produktdifferenzierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktdifferenzierung-45235 node45235 Produktdifferenzierung node47500 Wachstumsstrategie node47500->node45235 node41281 monopolistische Preisbildung node41281->node45235 node42402 Produktionsprogrammplanung node42402->node45235 node46586 Produktgestaltung node46586->node45235 node28903 Differenzierung node28903->node45235

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete