Direkt zum Inhalt

Line Extension

Definition

Ausweitung des Absatzprogramms eines Unternehmens durch Produktdifferenzierung bzw. Vertiefung des Sortiments.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Produktlinienerweiterung; 1. Begriff: Ausweitung des Absatzprogramms eines Unternehmens durch Produktdifferenzierung bzw. Vertiefung des Sortiments.

    2. Merkmale: Die zusätzlichen Angebote sind eng mit den bisherigen Angeboten verbunden, da sie eine ähnliche Funktion erfüllen, an die selbe oder angrenzende Zielgruppen verkauft werden und im Normalfall über die gleichen Distributionspunkte verkauft werden.

    3. Zweck: Anreiz für eine Line Extension ist eine am Markt etablierte Produktlinie, deren Umfang als zu gering wahrgenommen wird oder die im Laufe der Zeit gezielt angrenzenden Zielgruppen zugänglich gemacht werden soll. Die Erweiterung der Produktline dient somit der Optimierung des Angebotes eines Unternehmens. Das Unternehmen kann mit der Line-Extension neue Kundengruppen ansprechen, dem Wettbewerb im aktuellen Segment ausweichen, Marktlücken schließen oder sein Qualitätsimage anpassen.

    4. Arten: Eine Produktlinie kann in verschiedene Richtungen ausgedehnt werden:

    a) Ausweitung nach unten: Ein Unternehmen, das am oberen Ende des Marktes agiert, kann seine Marktabdeckung durch preisgünstigere Produkte nach unten erweitern. Das günstigere Angebot muss allerdings den Erwartungen an die Marke gerecht werden und sollte möglichst wenig Kannibalisierungseffekte auslösen.

    b) Ausweitung nach oben: Das Unternehmen erweitert seine Marktabdeckung in höherpreisige Segmente, muss die neuen Zielgruppen allerdings von der Höherwertigkeit überzeugen.

    c) Ausweitung nach unten und oben: Kombination der beiden vorangegangenen Alternativen.

    Mindmap Line Extension Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/line-extension-37120 node37120 Line Extension node45235 Produktdifferenzierung node37120->node45235 node31032 Absatzprogramm node37120->node31032 node45235->node31032 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node45235 node41281 monopolistische Preisbildung node41281->node45235 node42402 Produktionsprogrammplanung node42402->node45235 node46586 Produktgestaltung node46586->node45235 node43912 Programmtiefe node31032->node43912 node45986 Produktinnovation node45986->node31032
    Mindmap Line Extension Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/line-extension-37120 node37120 Line Extension node45235 Produktdifferenzierung node37120->node45235 node31032 Absatzprogramm node37120->node31032

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete