Line Extension
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Produktlinienerweiterung; 1. Begriff: Ausweitung des Absatzprogramms eines Unternehmens durch Produktdifferenzierung bzw. Vertiefung des Sortiments.
2. Merkmale: Die zusätzlichen Angebote sind eng mit den bisherigen Angeboten verbunden, da sie eine ähnliche Funktion erfüllen, an die selbe oder angrenzende Zielgruppen verkauft werden und im Normalfall über die gleichen Distributionspunkte verkauft werden.
3. Zweck: Anreiz für eine Line Extension ist eine am Markt etablierte Produktlinie, deren Umfang als zu gering wahrgenommen wird oder die im Laufe der Zeit gezielt angrenzenden Zielgruppen zugänglich gemacht werden soll. Die Erweiterung der Produktline dient somit der Optimierung des Angebotes eines Unternehmens. Das Unternehmen kann mit der Line-Extension neue Kundengruppen ansprechen, dem Wettbewerb im aktuellen Segment ausweichen, Marktlücken schließen oder sein Qualitätsimage anpassen.
4. Arten: Eine Produktlinie kann in verschiedene Richtungen ausgedehnt werden:
a) Ausweitung nach unten: Ein Unternehmen, das am oberen Ende des Marktes agiert, kann seine Marktabdeckung durch preisgünstigere Produkte nach unten erweitern. Das günstigere Angebot muss allerdings den Erwartungen an die Marke gerecht werden und sollte möglichst wenig Kannibalisierungseffekte auslösen.
b) Ausweitung nach oben: Das Unternehmen erweitert seine Marktabdeckung in höherpreisige Segmente, muss die neuen Zielgruppen allerdings von der Höherwertigkeit überzeugen.
c) Ausweitung nach unten und oben: Kombination der beiden vorangegangenen Alternativen.