Direkt zum Inhalt

Produktadaptionsstrategie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: ein Unternehmen führt in Auslandsmärkten bisher schon im Inland verkaufte Produkte in leicht veränderter Weise ein. Die Produktadaptionsstrategie baut auf der Produktdifferenzierung auf. Mit der Produktadaptionsstrategie will man versuchen, Kundenwünschen und -problemen sowie den sich wandelnden Bedürfnissen der ausländischen Nachfrager besser gerecht zu werden und damit die Attraktivität des Leistungsprogramms zu erhöhen und somit die Marktposition in den Ländermärkten zu festigen. Die Produktadaptionsstrategie ist abhängig von Ge- und Verbrauchsbedingungen, Ge- und Verbrauchsgewohnheiten, gesetzlichen Bestimmungen und staatlichen Einflüssen.

    2. Formen:
    (1) Differenzierung der äußeren Produktgestalt,
    (2) Differenzierung der stofflichen Qualität,
    (3) Differenzierung der funktionellen Qualität,
    (4) Differenzierung durch unterschiedliche Dienstleistungen (Pre-Sales-Services, episodenbegleitende Dienstleistungen, After-Sales-Services).

    Vgl. auch Produktexpansionsstrategie.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Produktadaptionsstrategie"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Produktadaptionsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktadaptionsstrategie-43214 node43214 Produktadaptionsstrategie node42686 Produktexpansionsstrategie node43214->node42686 node31326 After-Sales-Service node43214->node31326 node45235 Produktdifferenzierung node43214->node45235 node44994 Pre-Sales-Service node43214->node44994 node34739 episodenbegleitende Dienstleistung node43214->node34739 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node45235 node28306 Country-by-Country-Verfahren node28306->node42686 node41045 marketingpolitische Instrumente node42686->node41045 node46586 Produktgestaltung node46586->node45235 node42402 Produktionsprogrammplanung node42402->node45235 node41281 monopolistische Preisbildung node41281->node45235 node29214 akquisitorisches Potenzial node31326->node29214 node40742 Kundendienst node31326->node40742 node31326->node44994 node34131 Hardware node34131->node44994 node51214 Systemgeschäft node51214->node31326 node51214->node44994 node51214->node34739 node40742->node44994 node40742->node34739 node34739->node31326 node34739->node44994
    Mindmap Produktadaptionsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktadaptionsstrategie-43214 node43214 Produktadaptionsstrategie node31326 After-Sales-Service node43214->node31326 node44994 Pre-Sales-Service node43214->node44994 node45235 Produktdifferenzierung node43214->node45235 node42686 Produktexpansionsstrategie node43214->node42686 node34739 episodenbegleitende Dienstleistung node43214->node34739

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete