Direkt zum Inhalt

episodenbegleitende Dienstleistung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Während Pre-Sales-Services und After-Sales-Services als produktbezogene Dienstleistungen betrachtet werden, beziehen sich episodenbegleitende Dienstleistungen auf das Management der Transaktionsepisode, d.h. auf sämtliche Interaktionen zwischen Anbieter und Nachfrager, die mit der Anbahnung, Vereinbarung und Realisierung einer Gütertransaktion verbunden sind (Episodenkonzept).

    Beispiele: Anbieten von Kinderhort, Parkraum etc. durch einen Händler, organisatorische Gestaltung des Verhandlungsprozesses etc.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap episodenbegleitende Dienstleistung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/episodenbegleitende-dienstleistung-34739 node34739 episodenbegleitende Dienstleistung node36005 Episodenkonzept node34739->node36005 node44994 Pre-Sales-Service node34739->node44994 node40742 Kundendienst node34739->node40742 node34131 Hardware node34739->node34131 node31345 absatzwirtschaftliche Nebenleistungen node34739->node31345 node31326 After-Sales-Service node34739->node31326 node38495 Interaktionsansätze node36005->node38495 node48590 Turn-Key-System node48590->node34131 node30206 Computer node54010 Access Point node54010->node34131 node48916 Transaktionsepisode node48916->node36005 node34512 Ersatzteilgeschäft node44994->node31326 node29214 akquisitorisches Potenzial node34131->node30206 node34131->node44994 node32463 Feasibility-Studie node32463->node44994 node31345->node44994 node31345->node29214 node31345->node31326 node31326->node34512 node31326->node29214 node31326->node40742 node45166 Standardsoftware für die ... node45166->node34131
      Mindmap episodenbegleitende Dienstleistung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/episodenbegleitende-dienstleistung-34739 node34739 episodenbegleitende Dienstleistung node44994 Pre-Sales-Service node34739->node44994 node31326 After-Sales-Service node34739->node31326 node36005 Episodenkonzept node34739->node36005 node31345 absatzwirtschaftliche Nebenleistungen node31345->node34739 node34131 Hardware node34131->node34739

      News SpringerProfessional.de

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Sachgebiete