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Produktexpansionsstrategie

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: internationale Produktstrategie, Einführung eines unveränderten Produkts in einen neuen Ländermarkt; andere marketingpolitische Instrumente können länderspezifisch differenziert werden.

    2. Formen: a) Expansion zur Kapazitätsauslastung: dient vornehmlich der Auslastung kurzfristig freier Produktkapazitäten oder dem Abbau überschüssiger Lagerbestände bei Nachfragerückgang im Heimatmarkt. Da ihr eine überwiegend inlandbezogene Einstellung zugrunde liegt und keine systematische Bearbeitung internationaler Märkte erfolgt, ist sie mit einer exportorientierten Einstellung der Unternehmensführung kaum vereinbar.
    b) Country-by-Country-Verfahren: ein unverändertes Produkt wird sukzessive in einem neuen Ländermarkt nach dem anderen eingeführt.
    c) Gleichzeitige Expansion: Gleichzeitige Einführung eines undifferenzierten Produkts in verschiedene Ländermärkte ist wegen des damit verbundenen hohen Risikos selten, nur bei wenigen Produkten möglich und bedarf intensivster Planung und Koordination.

    Vgl. auch Produktadaptionsstrategie.

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      Mindmap Produktexpansionsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktexpansionsstrategie-42686 node42686 Produktexpansionsstrategie node41045 marketingpolitische Instrumente node42686->node41045 node43214 Produktadaptionsstrategie node42686->node43214 node44745 Produktionsprogrammbreite node41045->node44745 node41213 Markttransaktionsfunktionen node41213->node41045 node40413 internationale Produktpolitik node40413->node41045 node40519 Marketingkontrolle node40519->node41045 node45235 Produktdifferenzierung node43214->node45235 node44994 Pre-Sales-Service node43214->node44994 node34739 episodenbegleitende Dienstleistung node43214->node34739 node31326 After-Sales-Service node43214->node31326 node28306 Country-by-Country-Verfahren node28306->node42686
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Peter Kenning
      Zeppelin Universität Friedrichshafen
      Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Leiter des Departments CME (Corporate Management & Economics)
      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor
      Prof. Dr. Jörn Altmann
      ESB Business School,
      Reutlingen University,
      Lehrstuhl International Finance

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Sachgebiete