Produktexpansionsstrategie
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1. Begriff: internationale Produktstrategie, Einführung eines unveränderten Produkts in einen neuen Ländermarkt; andere marketingpolitische Instrumente können länderspezifisch differenziert werden.
2. Formen: a) Expansion zur Kapazitätsauslastung: dient vornehmlich der Auslastung kurzfristig freier Produktkapazitäten oder dem Abbau überschüssiger Lagerbestände bei Nachfragerückgang im Heimatmarkt. Da ihr eine überwiegend inlandbezogene Einstellung zugrunde liegt und keine systematische Bearbeitung internationaler Märkte erfolgt, ist sie mit einer exportorientierten Einstellung der Unternehmensführung kaum vereinbar.
b) Country-by-Country-Verfahren: ein unverändertes Produkt wird sukzessive in einem neuen Ländermarkt nach dem anderen eingeführt.
c) Gleichzeitige Expansion: Gleichzeitige Einführung eines undifferenzierten Produkts in verschiedene Ländermärkte ist wegen des damit verbundenen hohen Risikos selten, nur bei wenigen Produkten möglich und bedarf intensivster Planung und Koordination.
Vgl. auch Produktadaptionsstrategie.